Airbus A321 Neo von Primera Air: Die Fluggesellschaft hatte auch die Langstrecken-Version LR bestellt.

Bye ByeDiese Airlines überlebten 2018 nicht

2018 war ein hartes Jahr für die Luftfahrt. Der chaotische Sommer in Europa zwang etliche Airlines zum Aufgeben. Sehen Sie, welche Fluglinien 2019 nicht mehr erleben.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Das Jahr ist noch keine zwei Wochen alt, da muss schon wieder die erste deutsche Fluggesellschaft eingestehen, dass sie in Schwierigkeiten steckt. Germania steht aufgrund eines finanziellen Engpasses zum Verkauf. Damit knüpft 2019 nahtlos ans Vorjahr an, in dem viele Airlines ins Straucheln gerieten.

Gerade in Europa war der vergangene Sommer gekennzeichnet von einem generellen Chaos mit überfüllten Flughäfen und Luftstraßen, Streiks sowie mitunter überforderten Fluggesellschaften. Das führte zu Annullierungen und Verspätungen - und haufenweise Entschädigungsforderungen. Zudem wurde Öl und damit auch Kerosin zeitweise deutlich teurer. Und nicht zuletzt suchten viele Fluglinien händeringend fliegendes Personal, was den die Löhne mitunter nach oben trieb.

In Europa und anderswo

Das belastete die Branche enorm. In diesem herausfordernden Umfeld überlebte eine ganze Reihe von Fluggesellschaften das Jahr nicht. Besonders in Europa gab es viele Groundings, aber auch anderswo in der Welt mussten Fluglinien aufgeben.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen sie die prominentesten Opfer des Jahres 2018.

Mehr zum Thema

<a href="https://www.aerotelegraph.com/vlm-airlines-stellt-den-betrieb-ein">VLM Airlines</a> stellte Ende August den Betrieb ein.

Was ist nur in Europas Luftfahrt los?

Flieger on Silver Airways: Hebt nicht mehr ab.

Silver Airways stellt alle Flüge ein

Der Flughafen Hahn: Der Airport ist für eine unbekannte Summe an die Triwo AG verkauft worden.

Regionalflugplatzbetreiber kauft Flughafen Hahn

Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der außerordentlichen Hauptversammlung im Juni 2020: Ein Wendepunkt.

Carsten Spohrs dunkelste Stunde in der Corona-Krise

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies