Die – bisher – letzte im Bunde: Cobalt Air.

Cobalt AirUnd noch ein Grounding in Europa

Die zyprische Cobalt Air stellt ihre Flüge ein. Offenbar haben ihre Geldgeber finanzielle Probleme.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Frei nach Shakespeare könnte man sagen: Es ist etwas faul in der Luftfahrt Europas. Nur zwei Wochen nach dem Grounding von Primera Air ist die nächste europäische Fluggesellschaft am Ende. Cobalt Air stellte am Mittwochabend (17. Oktober) um 23.50 Uhr alle Flüge ein, wie das Unternemen bestätigt.

Bereits Anfang Oktober wurden Gerüchte laut, dass die zyprische Airline Geldprobleme hat und die fälligen Raten für das Leasing zweier Flieger nicht mehr zahlen konnte. Das hatte zum Grounding der beiden Flieger geführt, was wiederum Verspätungen und Ausfälle nach sich zog.

Erst seit 2016 in der Luft

Cobalt hob 2016 erstmals ab, nachdem die Nationalairline Cyprus Airways pleite gegangen war. Laut der Zeitung Economy Today hat Cobalt Air nur noch 15 Millionen Dollar an Reserven. Diese, so heißt es, würden nun genutzt, um die Angestellten zu bezahlen.

Was der Grund für die klamme Finanzlage ist, ist unklar. Wie interne Quellen zyprischen Medien berichteten, gibt es Probleme mit den chinesischen Investoren. Sie sollen Mühe haben, ihrer Tochter neues Geld zukommen zu lassen. 49 Prozent der Airline gehören der Holding AJ Cyprus. Die wiederum gehört der chinesischen Avic Joy Air.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin