Die neue Piper M700 Fury in einer Animation.

RückblickDas bewegte 2024 die Privatfliegerei und die Geschäftsluftfahrt

Im vergangen Jahr gab es zahlreiche Highlights für die Privatfliegerei als auch für die Geschäftsluftfahrt. Eine Übersicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

2024 ist vorbei. Zwar liegen die abschließenden Auslieferungszahlen der General Aviation Manufacturers Association Gama noch nicht vor, aber ein kurzer Blick auf die einzelnen Quartalsergebnisse lässt erahnen, dass im vergangenen Jahr wieder mehr Flugzeuge ausgeliefert wurden als 2023.

2024 war für die Business Aviation und die allgemeine Luftfahrt ein Jahr voller Meilensteine: Von Musterzulassungen und Erstflügen über Auslieferungen bis hin zur Vorstellung neuer Modelle war alles dabei. Während Gulfstream endlich ihr neues Flaggschiff unter den businessjets ausliefern konnte, wurde in der General Aviation der erste wasserstoffbetriebene Flieger vorgestellt, der aus Brandenburg stammt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder die Meilensteine des vergangenen Jahres. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Erfolgreicher Rollout des Smartflyer SF-1

Erfolgreicher Rollout des Smartflyer SF-1

Das Problemkind von Aura Aero ist keines mehr - ganz offiziell

Das Problemkind von Aura Aero ist keines mehr - ganz offiziell

Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Gulfstream startet schleppend mit G700-Auslieferungen

Cessna Citation M2 Gen3 in der Luft: Ende Mai fand der Erstflug statt.

Kleinste Cessna Citation hebt erstmals in neuer Version ab

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil