Vor NBAA-StartTextron bringt dritte Generation der Citation-Reihe

Die Citation M2, CJ3 und CJ4 gehen in die nächste Generation. Hersteller Textron Aviation stattet die Flugzeuge mit neuer Avionik von Garmin aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Geschäftsluftfahrtmesse NBAA in Las Vegas startet am Dienstag. Vom 22. bis 24. Oktober kommt die Branche zusammen und präsentiert ihre Neuheiten. Schon einen Tag vor dem offiziellen Beginn sorgt ein Hersteller, der selbst nicht an der Messe teilnimmt, für Neuigkeiten: Textron Aviation kündigt die nächste Generation der Cessna Citation an.

Die Citation M2, CJ3 und CJ4 gehen in die dritte Generation. Textron stattet alle drei Modelle künftig mit neuer Avionik von Garmin aus. Serienmäßig erhalten sie neben der Sicherheitsfunktion Autoland auch die integrierte automatische Schubkontrolle (Autothrottle) sowie das System Runway Occupancy Awareness, das für eine verbesserte Sichtbarkeit von Hindernissen und möglichen Landebahn-Behinderungen sorgen soll.

Autothrottle ist Voraussetzung für Autoland

In der «Gen3»-Version hat die M2 eine Kapazität für bis zu acht Insassen und eine maximale Reichweite von 2870 Kilometern. Die CJ3 bietet Platz für bis zu zehn Insassen und kann bis zu 3778 Kilometer weit fliegen. Beide sollen 2027 in Dienst gestellt werden.

Die CJ4 wird laut den Plänen schon 2026 startklar sein, Platz für elf Insassen haben und eine Reichweite von bis 4100 Kilometern bieten. Sie wird als einziges der drei Modelle serienmäßig mit dem Glascockpit Garmin G3000 Prime ausgestattet ist.

Mehr zum Thema

Home-Safe-Knopf in einer TBM 940 von Daher: Sichere Landung bei Problemen auf Basis des Autonomi-Systems.

Ein Knopf im Cockpit, der Leben retten kann

Streikgeplagte Textron verzichtet auf Businessjet-Messe

Streikgeplagte Textron verzichtet auf Businessjet-Messe

ticker-cessna

Drei Cessna Caravan bekämpfen künftig Schädlinge auf Zitrusplantagen in Texas

Cessna Sky Courier: Das Flugzeug bekommt eine Tür, die im Flug geöffnet werden kann.

Cessna Sky Courier bekommt Tür für Fallschirmsprünge und Logistik

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack