Das Start-up Green Airlines kündigte im Juli an, ab Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg zu fliegen. Als virtuelle Airline wollte man den Flugbetrieb von der dänischen Air Alsie mit ATR 72 durchführen lassen. Doch aus dem Start wurde nichts und auch den Partner wechselte Green Airlines: Chalair aus Frankreich nahm den Platz von Air Alsie ein. Der neue Starttermin, der 1. November, wurde aufgrund der zweiten Corona-Welle <a href="https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-verschiebt-den-start" target="_blank" rel="noopener">ebenfalls abgesagt</a>. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Der Krise zum TrotzDiese Airlines machten sich 2020 startklar

Das Jahr 2020 brachte der Luftfahrt nicht nur Pleiten. Trotz Corona-Krise wagten sich auch neue Airlines auf den Markt oder arbeiten noch an ihrem Start. Ein Überblick.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dass etliche Airlines das Corona-Jahr 2020 nicht überleben, ist keine Überraschung. Dass sich Unternehmen trotz der Krise und der damit einhergehenden unsicheren Aussichten an den Aufbau von neuen Fluggesellschaft wagen, ist dagegen bemerkenswert.

Bei vielen Projekten ist der Betriebsstart noch nicht geglückt. Erst 2021 wird zeigen, ob aus diesen Start-ups wirklich erfolgreiche Fluggesellschaften werden. Green Airlines aus Karlsruhe ist eine deutsches Beispiel dafür. In Schleswig-Holstein dagegen findet sich eine neue Fluglinie, die es 2020 wirklich geschafft hat, abzuheben. Lübeck Air absolvierte ihren Erstflug im August. Für beide Varianten gibt es auch international etliche Beispiele.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen die Airline Start-ups des Jahres 2020.

Mehr zum Thema

Flieger von Atlasglobal: Die Fluglinie hofft auf mehr Passagiere.

Diese Airlines verschwanden im Corona-Jahr 2020

Green Airlines verschiebt den Start

Green Airlines verschiebt den Start

Itapemirim: Brasilianische Regionalairline startet mit zehn Airbus A320

Itapemirim: Brasilianische Regionalairline startet mit zehn Airbus A320

Embraer E190 in den Farben von Lübeck Air: Ein Bild der Vergangenheit.

Lübeck Air verlängert Winterschlaf in den Sommer

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack