Mitarbeitende und Flugzeug von Sky Mali: Weitere Flieger sollen folgen.

Sky MaliNeue Airline in Mali startet mit Geld aus Abu Dhabi

Noch in diesem Monat will Sky Mali den Flugbetrieb aufnehmen. Die neue Airline fliegt mit einer fast 29 Jahre alten Boeing 737, die einst in Europa startete.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im westafrikanischen Land geht eine neue Fluggesellschaft an den Start - sofern der Militärputsch im Land daran nichts ändert. Sky Mali will noch Ende August den Flugbetrieb aufnehmen, wie sie bei einer Präsentation bekannt gab. Ab der Hauptstadt Bamako starten dann Inlandsflüge nach Gao, Kaye, Mopti und Timbuktu. Im November sollen internationale Flüge zu Zielen in West- und Zentralafrika folgen.

Sky Mali verfügt bereits über ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder kurz AOC) und eine fast 29 Jahre als Boeing 737-500, die sie von der Firma Africa Charter Airline least. Erster Betreiber der Maschine mit dem heutigen Kennzeichen ZS-PKV war 1991 Belgiens damalige nationale Fluglinie Sabena.

Embraer und MA60

Sky Mali will die Flotte ausbauen mit einer Boeing 737-800, zwei Embraer ERJ145 und zwei Xian MA60. Finanziert wird die Airline von der Investmentfirma Al Sayegh aus Abu Dhabi.

Mehr zum Thema

Boeing 737-700 von Camair-Co: Drei große Interessenten?

Privatisierung soll Camair-Co vor Untergang retten

Flieger von Air Djibouti: Die wiederbelebte Nationalairline startete mit einer Boeing 737-400.

Air Djibouti will sich von Corona nicht ausbremsen lassen

Das Wrack der Dash 8: Totalschaden.

Esel verursacht Totalschaden an Dash 8

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies