Qatar Airways, Katar.

Bulgarische Gulliv AirWortspiel-Airline will mit Airbus A330 starten

Es gibt Friseursalons, die heißen Hair Einspaziert oder Haarbracadabra. In Bulgarien plant eine Fluggesellschaft namens Gulliv Air den Start.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

In Jonathan Swifts Roman reist die Hauptfigur Gulliver unter anderem nach Liliput, Brobdingnag und Glubbdubdrib. Wie die Ziele einer neuen bulgarischen Fluggesellschaft namens Gulliv Air heißen werden, ist dagegen noch nicht bekannt. Die Fluglinie will laut dem rumänischen Portal Boardingpass aber mit einem Airbus A330-200 starten.

Die Maschine soll demnach älter als 13 Jahre sein und stand schon im Dienst von KLM sowie von Shaheen Air aus Pakistan. Mittlerweile gehört der Airbus A330 dem Leasingunternehmen Aircastle und ist in den USA eingelagert. Als Chef von Gulliv Air nennt das Portal Ianko Ivanov, der die bulgarische BH Air gegründet hat und führt.

Weitere Fluglinien starten

Dass die Corona-Krise etliche etablierte Fluggesellschaften in Existenznöte bringt, schreckt auch in anderen Ländern Start-ups nicht ab: In Karlsruhe bereitet Green Airlines ihren Start vor, in Kanada visiert mit OWG eine neue Fluglinie Sonnenziele an.

Mehr zum Thema

ATR 72 von Air Alsie: Fliegt für Green Airlines.

Neue deutsche Airline will Ende Oktober starten

Computerbild eines Fliegers von OWG: Der Name steht für Off We go!

Neue kanadische Airline setzt auf alte Boeing 737

Der MAZ-200 erstrahlt in neuem Glanz

Wenn die Piste mit einem Triebwerk von Schnee befreit wird

So sahen die Flugzeuge von Electra Airways bisher aus - schlicht und aunauffällig.

Electra Airways gibt sich frischen Look

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack