Eine weitere Airline soll im kommenden Jahr in Brasilien starten. Eine Investmentfirma gründete Nella Linhas Aéreas im Februar 2020. Derzeit wartetet die geplante Fluglinie auf ihre Lizenzen. Nella soll sowohl Fracht befördern, als auch <a href="https://www.aerotelegraph.com/nella-linhas-aereas-in-brasilien-geht-noch-eine-regionalairline-an-den-start" target="_blank" rel="noopener">Passagiere auf unterversorgten Regionalrouten transportieren</a>.

Nella Linhas AéreasIn Brasilien geht noch eine neue Airline an den Start

Neben Itapemirim macht sich in Brasilien mit Nella eine weitere Regionalairline startklar. Die neue Fluglinie will mit ATR 42 abgelegene Flughäfen ansteuern.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Plan von Itapemirim steht fest. Obwohl die Coronakrise in Brasilen besonders schwer wütet, will die Airline-Ablegerin des größten brasilianischen Busunternehmens im nächsten Jahr ihren Betrieb auf Kurzstrecken starten. Mittlerweile ist Itapemirim allerdings nicht mehr das einzige Airline-Startup mit Ambitionen in dem südamerikanischen Land.

Bereits vor drei Jahren begannen die Planungen zu Nella Linhas Aéreas. Im Februar 2020 gründete die brasilianische Investmentfirma JKL Holdings Nella dann offiziell, berichtet das Portal Airway 1. Während sich Itapemirim mehr auf Geschäftsreisende fokussieren will, soll Nella sich auf das Anbinden von abgelegenen Städten konzentrieren.

Vier ATR 42 geplant

«Wir sehen, wie unbetreut viele Regionen Brasiliens sind», sagt Maurício Souza, Chef von JKL Holdings. «Wir haben die Absicht, [...] verschiedene Regionen Brasiliens mit kleineren Flugzeugen zu bedienen», so der Manager. Aktuell ist geplant, mit vier ATR 42 zu starten. Die Kurzstreckenflieger mit Turbopropantrieb haben Platz für 44 Passagiere.

Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch der Einsatz des größeren Schwestermodells ATR 72 geplant. Ein Starttermin steht für Nella bisher noch nicht fest. Doch Vorbereitungen sind bereits konkret: Man stehe für die Zertifizierung in Kontakt mit den Behörden und plane schon das Streckennetz, sagt Souza.

Mehr zum Thema

Flugweg der ATR 72 von Azul: Die Turboprop zeichnete Logo der Airline in die Luft.

Auch Azul zeichnet etwas in den Himmel

Triebwerk einer ATR 72-600: Mischt Embraer künftig im Turbopropmarkt mit?

Embraers Turboprop könnte schon 2025 fliegen

Webseite von Air Demerara: Die ersten Flüge sollen 2021 starten.

In Guyana macht sich eine neue Airline bereit

Eine Boeing 707 von Avianca im Jahr 1978.

Wie gut kennen Sie die südamerikanische Luftfahrt?

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin