Der erste Airbus A350 von Edelweiss im Landeanflug ...

HB-IHF Hier wird der erste Airbus A350 von Edelweiss in Zürich begrüßt

Jetzt hat der Schweizer Ferienflieger seinen ersten Airbus A350. Auf ihrem Weg nach Zürich hatte es die HB-IHF von Edelweiss aber gar nicht so eilig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Seit dem 4. März ist er Schweizer. Damals wurde der Airbus A350-900 mit der Seriennummer 079 ins Luftfahrzeugregister des Landes eingetragen. Er bekam das Kennzeichen HB-IHF. Nun ist der Flieger auch in seiner neuen Heimat angekommen. Am Donnerstagnachmittag (13. März) um 15:13 Uhr Uhr landete er aus dem südfranzösischen Tarbes kommend am Flughafen Zürich. Dort erwarten ihn Hunderte Flugzeugfans.

In Zürich wurde der erste A350 von Edelweiss - es ist der erste in der Schweiz registrierte überhaupt - mit der traditionellen Wasserfontäne begrüßt. In den kommenden Tagen werden noch letzte Vorbereitungsarbeiten am neuen Flugzeug vorgenommen. Am 1. April startet es dann zum ersten regulären Flug. Der geht nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 mit dem Taufnamen Piz Bernina für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. Ab Mitte Mai wird er nach Las Vegas eingesetzt.

Zuerst flog der Airbus A350 ein paar Runden über den Alpen

Eilig hatte es die HB-IHF auf ihrem Weg nach Zürich offensichtlich nicht. Über der Schweiz drehte sie mehrmals Schleifen. Zuerst begutachtete der A350 von Edelweiss die Walliser Alpen mit Matterhorn und Aletschgletscher, dann die Region Thuner- und Brienzersee und schließlich auch noch das Biosphärenreservat Entlebuch. Und bevor er auf Piste 16 des Flughafens Zürich aufsetzte, zeigte er ein Durchstartmanöver, überflog die Start und Landebahn und drehte anschließend noch eine Platzrunde.

Lufthansa Group kaufte insgesamt vier A350-900, die einst für Latam geflogen waren. Zusätzlich sicherte sie sich per Leasing zwei weitere Flugzeuge, die ursprünglich für die Südamerikaner bestimmt waren, dann aber erst an Hainan Airlines gingen und später an South African Airways und Thai Airways. Diese sechs A350 sind für die Tochter Edelweiss bestimmt. Sie nimmt im Juli das zweite Exemplar in Empfang.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Ankunft der HB-IHF in Zürich. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

Zum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Airbus A350 von Swiss über Zürich (Montage): Swiss bekommt weitere Exemplare.

Swiss bekommt ab 2027 fünf weitere Airbus A350

Der Moment des Zusammenstoßes: So sollte der Wassersalut nicht laufen.

Wassersalut für Airbus A350 von Iberia geht schief

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil