Der erste Airbus A350 von Edelweiss im Landeanflug ...

HB-IHF Hier wird der erste Airbus A350 von Edelweiss in Zürich begrüßt

Jetzt hat der Schweizer Ferienflieger seinen ersten Airbus A350. Auf ihrem Weg nach Zürich hatte es die HB-IHF von Edelweiss aber gar nicht so eilig.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 4. März ist er Schweizer. Damals wurde der Airbus A350-900 mit der Seriennummer 079 ins Luftfahrzeugregister des Landes eingetragen. Er bekam das Kennzeichen HB-IHF. Nun ist der Flieger auch in seiner neuen Heimat angekommen. Am Donnerstagnachmittag (13. März) um 15:13 Uhr Uhr landete er aus dem südfranzösischen Tarbes kommend am Flughafen Zürich. Dort erwarten ihn Hunderte Flugzeugfans.

In Zürich wurde der erste A350 von Edelweiss - es ist der erste in der Schweiz registrierte überhaupt - mit der traditionellen Wasserfontäne begrüßt. In den kommenden Tagen werden noch letzte Vorbereitungsarbeiten am neuen Flugzeug vorgenommen. Am 1. April startet es dann zum ersten regulären Flug. Der geht nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 mit dem Taufnamen Piz Bernina für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. Ab Mitte Mai wird er nach Las Vegas eingesetzt.

Zuerst flog der Airbus A350 ein paar Runden über den Alpen

Eilig hatte es die HB-IHF auf ihrem Weg nach Zürich offensichtlich nicht. Über der Schweiz drehte sie mehrmals Schleifen. Zuerst begutachtete der A350 von Edelweiss die Walliser Alpen mit Matterhorn und Aletschgletscher, dann die Region Thuner- und Brienzersee und schließlich auch noch das Biosphärenreservat Entlebuch. Und bevor er auf Piste 16 des Flughafens Zürich aufsetzte, zeigte er ein Durchstartmanöver, überflog die Start und Landebahn und drehte anschließend noch eine Platzrunde.

Lufthansa Group kaufte insgesamt vier A350-900, die einst für Latam geflogen waren. Zusätzlich sicherte sie sich per Leasing zwei weitere Flugzeuge, die ursprünglich für die Südamerikaner bestimmt waren, dann aber erst an Hainan Airlines gingen und später an South African Airways und Thai Airways. Diese sechs A350 sind für die Tochter Edelweiss bestimmt. Sie nimmt im Juli das zweite Exemplar in Empfang.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Ankunft der HB-IHF in Zürich. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

Zum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Airbus A350 von Swiss über Zürich (Montage): Swiss bekommt weitere Exemplare.

Swiss bekommt ab 2027 fünf weitere Airbus A350

Der Airbus A350-1000 mit dem Kennzeichen F-WMIL: Vorschau auf den A350 F.

Jetzt denkt auch Airbus über einen größeren Airbus A350 nach

Video

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin