Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

HB-IHF von EdelweissZum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Es ist eine Premiere. Erstmals wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert. Kommende Woche wird Edelweiss die HB-IHF nach Zürich holen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Deutschland gibt es kein öffentlich einsehbares Flugzeugregister. In der Schweiz ist das anders. Im Luftfahrzeugregister des Bundesamtes für Zivilluftfahrt kann man nach verschiedenen Kriterien suchen, zum Beispiel nach Flugzeugmodellen.

Eine Abfrage nach Airbus A350 zeigt: Am 4. März 2025 wurde erstmals ein solches Flugzeug in der Schweiz registriert. Es handelt sich um den A350-900 mit dem Kennzeichen HB-IHF. Er gehört Edelweiss Air, trägt die Seriennummer 0363 und war früher für Latam Brasil aktiv. Am 28. Februar flog der Langstreckenjet von Hanoi ins französische Tarbes, wo er sich seitdem befindet.

Flug nach Zürich am 13. März

Am Donnerstag (6. März) teilte Edelweiss mit: Am 13. März wird die HB-IHF als Flug WK5159 nach Zürich fliegen und dort voraussichtlich um 15 Uhr eintreffen. «Nach der Landung wird der Edelweiss Airbus A350 unmittelbar vor der Zuschauerterrasse B mit einem traditionellen Water Salute begrüsst», so die Fluglinie. Anschließend rollt er an seinen Standplatz, wo Edelweiss-Mitarbeitende und Gäste ihn feierlich empfangen werden.

Am 1. April soll der A350-Betrieb der Swiss-Schwester starten - zuerst mit einem Flug nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. «Danach geht es ab Mitte Mai 2025 mit Las Vegas auf die Langstrecke», so Edelweiss. «Mit der Einflottung des zweiten Airbus A350 ab Anfang Juli 2025 wird täglich die Strecke Zürich - Vancouver - Zürich bedient.» Insgesamt erhält Edelweiss sechs A350.

Kennzeichen trug früher DC-10 von Swissair

Das Kennzeichen HB-IHF war in der Schweiz schon einmal vergeben: Von 1975 bis 1991 trug es eine McDonnell Douglas DC-10-30 von Swissair.

Mehr zum Thema

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack