Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

HB-IHF von EdelweissZum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Es ist eine Premiere. Erstmals wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert. Kommende Woche wird Edelweiss die HB-IHF nach Zürich holen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

In Deutschland gibt es kein öffentlich einsehbares Flugzeugregister. In der Schweiz ist das anders. Im Luftfahrzeugregister des Bundesamtes für Zivilluftfahrt kann man nach verschiedenen Kriterien suchen, zum Beispiel nach Flugzeugmodellen.

Eine Abfrage nach Airbus A350 zeigt: Am 4. März 2025 wurde erstmals ein solches Flugzeug in der Schweiz registriert. Es handelt sich um den A350-900 mit dem Kennzeichen HB-IHF. Er gehört Edelweiss Air, trägt die Seriennummer 0363 und war früher für Latam Brasil aktiv. Am 28. Februar flog der Langstreckenjet von Hanoi ins französische Tarbes, wo er sich seitdem befindet.

Flug nach Zürich am 13. März

Am Donnerstag (6. März) teilte Edelweiss mit: Am 13. März wird die HB-IHF als Flug WK5159 nach Zürich fliegen und dort voraussichtlich um 15 Uhr eintreffen. «Nach der Landung wird der Edelweiss Airbus A350 unmittelbar vor der Zuschauerterrasse B mit einem traditionellen Water Salute begrüsst», so die Fluglinie. Anschließend rollt er an seinen Standplatz, wo Edelweiss-Mitarbeitende und Gäste ihn feierlich empfangen werden.

Am 1. April soll der A350-Betrieb der Swiss-Schwester starten - zuerst mit einem Flug nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. «Danach geht es ab Mitte Mai 2025 mit Las Vegas auf die Langstrecke», so Edelweiss. «Mit der Einflottung des zweiten Airbus A350 ab Anfang Juli 2025 wird täglich die Strecke Zürich - Vancouver - Zürich bedient.» Insgesamt erhält Edelweiss sechs A350.

Kennzeichen trug früher DC-10 von Swissair

Das Kennzeichen HB-IHF war in der Schweiz schon einmal vergeben: Von 1975 bis 1991 trug es eine McDonnell Douglas DC-10-30 von Swissair.

Mehr zum Thema

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies