Die HB-IHF von Edelweiss: Der A350 fliegt auf 43'000 Fuss.

HB-IHF von EdelweissZum ersten Mal wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert

Es ist eine Premiere. Erstmals wurde ein Airbus A350 in der Schweiz registriert. Kommende Woche wird Edelweiss die HB-IHF nach Zürich holen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In Deutschland gibt es kein öffentlich einsehbares Flugzeugregister. In der Schweiz ist das anders. Im Luftfahrzeugregister des Bundesamtes für Zivilluftfahrt kann man nach verschiedenen Kriterien suchen, zum Beispiel nach Flugzeugmodellen.

Eine Abfrage nach Airbus A350 zeigt: Am 4. März 2025 wurde erstmals ein solches Flugzeug in der Schweiz registriert. Es handelt sich um den A350-900 mit dem Kennzeichen HB-IHF. Er gehört Edelweiss Air, trägt die Seriennummer 0363 und war früher für Latam Brasil aktiv. Am 28. Februar flog der Langstreckenjet von Hanoi ins französische Tarbes, wo er sich seitdem befindet.

Flug nach Zürich am 13. März

Am Donnerstag (6. März) teilte Edelweiss mit: Am 13. März wird die HB-IHF als Flug WK5159 nach Zürich fliegen und dort voraussichtlich um 15 Uhr eintreffen. «Nach der Landung wird der Edelweiss Airbus A350 unmittelbar vor der Zuschauerterrasse B mit einem traditionellen Water Salute begrüsst», so die Fluglinie. Anschließend rollt er an seinen Standplatz, wo Edelweiss-Mitarbeitende und Gäste ihn feierlich empfangen werden.

Am 1. April soll der A350-Betrieb der Swiss-Schwester starten - zuerst mit einem Flug nach Teneriffa. Anfänglich fliegt der Airbus A350 für Trainingszwecke auf der Kurz- und Mittelstrecke. «Danach geht es ab Mitte Mai 2025 mit Las Vegas auf die Langstrecke», so Edelweiss. «Mit der Einflottung des zweiten Airbus A350 ab Anfang Juli 2025 wird täglich die Strecke Zürich - Vancouver - Zürich bedient.» Insgesamt erhält Edelweiss sechs A350.

Kennzeichen trug früher DC-10 von Swissair

Das Kennzeichen HB-IHF war in der Schweiz schon einmal vergeben: Von 1975 bis 1991 trug es eine McDonnell Douglas DC-10-30 von Swissair.

Mehr zum Thema

Ein Pilot von Swiss im Simulator: Ausbildung ist neu vor der Haustür möglich.

Wie Edelweiss ihre Cockpitcrews auf den Airbus A350 umschult

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Edelweiss bedient im Winter 2025/26 zwei zusätzliche Ziele mit Airbus A350

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin