Airbus A350 von Swiss über Zürich (Montage): Swiss bekommt weitere Exemplare.

Zusätzliche OrderSwiss bekommt ab 2027 fünf weitere Airbus A350

Fünf Exemplare hatte die Lufthansa-Tochter bereits zugesichert bekommen. Jetzt gibt Swiss bekannt, dass sie nochmals fünf weitere Airbus A350 bekommen wird.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor zwei Jahren überraschte Swiss die Mitarbeitenden auf der Weihnachtsfeier mit einer Neuigkeit. Man werde ab 2025 fünf werksneue Airbus A350 erhalten, eröffnete der damalige Chef Dieter Vranckx den Anwesenden. Es war ein dringend benötigtes positives Signal nach der Pandemie mit Sorgen und Entbehrungen und dem Wiederhochfahren des Betriebs danach mit unendlich viel Stress.

Inzwischen ist Jens Fehlinger Chef der Lufthansa-Tochter. Und auch er überbrachte – etwas mehr als zwei Monate im Amt – den Angestellten auf der diesjährigen Weihnachtsfeier eine gute Nachricht. Swiss erhalte weitere fünf A350, sagte er. «Unsere Flotte wird damit noch moderner. Es ist eine grosse und wichtige Investition, damit Swiss den hohen Erwartungen ihrer Gäste auch in Zukunft gerecht wird», so der Manager am Donnerstagabend (5. Dezember).

Bis 2031 ausgeliefert

Die ersten fünf A350-900 werden ab Sommer 2025 eingeflottet. Mit ihnen ersetzt Swiss die noch verbliebenen vier Airbus A340-300. Die fünf weiteren Exemplare werden ab 2027 ausgeliefert. Die Auslieferungen sollen bis 2031 dauern. Die neue Order stammt gemäß Swiss aus der bestehenden Bestellung von Lufthansa Group. Nach den A340 wird die Airline zuerst ihre A330 ersetzen.

Sitzplan der Airbus A350 von Swiss. Bild: aeroLOPA

In den A350 von Swiss wird es insgesamt 242 Sitzplätze geben, davon drei oder vier (die Sitze in der Mitte können als Einzelperson gebucht werden) in der First, 45 in der Business Class, 38 in der Premium Economy und 156 in der Economy Class. Mit drei Plätzen ist die erste Klasse deutlich kleiner als aktuell in den Langstreckenfliegern. Die Premium Eco wird dafür deutlich größer, auch wird sie anders als heute mit einer Wand abgetrennt.

Folgen später auch noch A350-1000?

Die Lufthansa-Tochter dürfte nach den zehn A350-900 weitere Exemplare erhalten. Und es ist gut möglich, dass Swiss wieder ganz auf Airbus setzen wird. Ex-Chef Vranckx meinte dazu kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH: Nachdem man die A330 ersetzt habe, habe die Airline  dann «eine Doppelstruktur mit Boeing 777 und A350-900, was besser wäre als heute».

Und weiter: «Würden wir dann noch unsere Boeing 777 durch A350-1000 ersetzen, hätten wir eine einheitliche Langstreckenflotte.»

Mehr zum Thema

Tragfläche eines Airbus A350 von Swiss (Montage): Kabine wird gegenüber heutigen Flugzeugen neu angeordnet.

Swiss vergrößert in Airbus A350 Premium Economy - und verkleinert First

Dieter Vranckx: «Wir schauen uns Strecken in Europa an, wo wir auch ausschließlich grüne Tarife einführen könnten.»

«Könnten unsere Boeing 777 durch Airbus A350-1000 ersetzen»

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Edelweiss' zweiter frisch lackierter Airbus A350 in Teruel gelandet

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies