Aufpolierte Visualisierung der Antonov An-26 UR-UZI von Nova Poshta: Nicht im Dienst.

Asien, Nordamerika, AustralienNova Poshta will mit Boeing 767 oder Airbus A330 auf die Langstrecke

Der Krieg machte die Pläne der neuen ukrainischen Frachtairline zunichte. Jetzt holt Nova Poshta sie aus der Schublade - und will auf die Langstrecke.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hatte Nova Poshta mit ihrer neu gegründeten Frachtairline große Pläne. Mit zwei Boeing 757-200 F plante sie, ab Kyiv und Lviv in die USA und nach China zu fliegen. Der Krieg machte die Pläne zunichte. Und Supernova Airlines, die öffentlich unter der Marke ihrer Mutter auftritt, startete erst 2023 mit einer gemieteten ATR 72. Sie verfügt selbst über zwei Antonov An-26 (UR-UZI and UR-UZM), nutzt sie bisher aber nicht.

Schon im Januar 2024 wurde bekannt, dass Nova Poshta mit ihrer Airline inzwischen wieder globale Pläne hat. Und nun wird auch klar, welche Flugzeugmodelle infrage kommen: Nova Poshta will mit Boeing 767 oder Airbus A330 Ziele in Übersee ansteuern, wie das Portal Avia News berichtet. Auch Routen werden schon genannt: Die Frachtairline möchte von Warschau aus nach Guangzhou, Hongkong und Toronto fliegen. Aber auch Flüge von Hongkong nach Sydney und von Lüttich nach Chicago und New York sind gemäß dem Bericht geplant.

Mehr zum Thema

Ukrainische Frachtairline Nova Poshta plant Langstreckenflüge

Ukrainische Frachtairline Nova Poshta plant Langstreckenflüge

Antonov An-26 von Constanta Airline: Nova Poshta setzt bei ihrer Supernova Airlines vorerst auf geleaste Flugzeuge.

Neue ukrainische Airline startet vorerst im Ausland

Flugzeug von Supernova Airlines: Unterwegs in den Farben von und für Nova Poshta.

Neue ukrainische Airline mit heiklem Namen

ticker-ukraine

Ukraine plant Neustart der Zivilluftfahrt mit Strategie bis 2030

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack