Aufpolierte Visualisierung der Antonov An-26 UR-UZI von Nova Poshta: Nicht im Dienst.
Asien, Nordamerika, Australien

Nova Poshta will mit Boeing 767 oder Airbus A330 auf die Langstrecke

Der Krieg machte die Pläne der neuen ukrainischen Frachtairline zunichte. Jetzt holt Nova Poshta sie aus der Schublade - und will auf die Langstrecke.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hatte Nova Poshta mit ihrer neu gegründeten Frachtairline große Pläne. Mit zwei Boeing 757-200 F plante sie, ab Kyiv und Lviv in die USA und nach China zu fliegen. Der Krieg machte die Pläne zunichte. Und Supernova Airlines, die öffentlich unter der Marke ihrer Mutter auftritt, startete erst 2023 mit einer gemieteten ATR 72. Sie verfügt selbst über zwei Antonov An-26 (UR-UZI and UR-UZM), nutzt sie bisher aber nicht.

Schon im Januar 2024 wurde bekannt, dass Nova Poshta mit ihrer Airline inzwischen wieder globale Pläne hat. Und nun wird auch klar, welche Flugzeugmodelle infrage kommen: Nova Poshta will mit Boeing 767 oder Airbus A330 Ziele in Übersee ansteuern, wie das Portal Avia News berichtet. Auch Routen werden schon genannt: Die Frachtairline möchte von Warschau aus nach Guangzhou, Hongkong und Toronto fliegen. Aber auch Flüge von Hongkong nach Sydney und von Lüttich nach Chicago und New York sind gemäß dem Bericht geplant.

Mehr zum Thema

Ukrainische Frachtairline Nova Poshta plant Langstreckenflüge

Ukrainische Frachtairline Nova Poshta plant Langstreckenflüge

Antonov An-26 von Constanta Airline: Nova Poshta setzt bei ihrer Supernova Airlines vorerst auf geleaste Flugzeuge.

Neue ukrainische Airline startet vorerst im Ausland

Flugzeug von Supernova Airlines: Unterwegs in den Farben von und für Nova Poshta.

Neue ukrainische Airline mit heiklem Namen

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Mehr Platz in den Gepäckfächern, weniger in der Bordküche.

Was Lufthansa-Chef Spohr zu einer Rückkehr in die Ukraine sagt

Video

Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin