Flugzeug von Supernova Airlines: Unterwegs in den Farben von und für Nova Poshta.

Supernova AirlinesNeue ukrainische Airline mit heiklem Namen

Das ukrainische Post- und Kurierunternehmen Nova Poshta startet eine eigene Frachtfluggesellschaft: Supernova Airlines soll ihm mehr Unabhängigkeit bringen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Das Ereignis sei «ein schnell eintretendes, helles Aufleuchten eines massereichen Sterns am Ende seiner Entwicklung durch eine Explosion», schreibt das Max-Planck-Institut für Radioastronomie über eine Supernova. Dabei werde «ein großer Teil des Sterns vernichtet». Ob der Begriff aus der Astronomie ein idealer Firmenname ist, kann man deshalb bezweifeln.

Doch eine neue Frachtairline aus der Ukraine hat sich genau dafür entschieden. Supernova Airlines nennt sie sich und ist eine Tochtergesellschaft des privaten Post- und Kurierunternehmens Nova Poshta. Die Flotte wird aus zwei Fliegern bestehen, dem gesetzlichen Minimum der Ukraine.

Eine Notwendigkeit für Nova Poshta

Die beiden Jets - gemäß dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation handelt es sich um Boeing 757-200 – werden ab Mitte 2022 von der Ukraine aus in die USA und nach China fliegen. Konkret geht es von Boryspil Airport und Lviv Airport im Westen des Landes nach New York. Welcher chinesische Flughafen angesteuert werden soll, ist noch nicht klar.

«Die Gründung unserer eigenen Fluggesellschaft ist eine operative Notwendigkeit. Wir wollten unsere Pakete selbst befördern, ohne Drittanbieter einzubeziehen», sagte Nova-Poshta-Chef Yuriy Benevitsky gegenüber ukrainischen Medien. So könne man Kontrolle und die Zeit gewinnen. Bisher verließ sich Nova Poshta auf andere Anbieter wie Ukraine International Airlines, Turkish Airlines oder Lufthansa.

Warten auf das AOC

Auf das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) wartet die Fluggesellschaft noch. Im April soll sie eintreffen. Danach muss Nova Poshta hoffen, dass Supernova Airlines ihrem Namen nicht gerecht wird.

Mehr zum Thema

Der erste Airbus A330 der spanischen Post: Betrieben von Iberojet.

Spanische Post hat ihren ersten Airbus A330

Der Airbus A321 vor seiner Abreise nach Asien: Umbau in Singapur.

Jetzt wird Lufthansa Cargos zweiter Airbus A321 umgebaut

Hello Austria! Die Boeing 757 wechselte  die Registrierung.

DHL macht Österreich zum Brexit-Gewinner

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies