Letzte Aktualisierung: um 19:07 Uhr

Boeing Business Jet

Boeing bietet 737-Max-Businessjet mit Kabinenlayouts von der Stange

Module statt individuellem Protz. Boeing bietet für die Businessjet-Variante der 737 Max 7 ab sofort vorgefertigte Kabinenlayouts. Das soll Kunden zwei Vorteile bieten.

Präsentiert von

Extravaganzen kennen kaum Grenzen. Der saudische Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud soll seine private Boeing 747 mit einem goldenen Thron ausgestattet haben.

Ein Geschäftsmann aus dem Mittleren Osten beauftragte das Pariser Designbüro Cabinet Alberto Pinto mit dem Interior Design seiner 747-8 BBJ. Die Franzosen benötigten satte vier Jahre für Konzept und Umsetzung ihrer Pläne. Die einzige Bedingung des Auftraggebers lautete: Das Innenleben sollte luxuriös, simpel und praktisch gestaltet werden. Herausgekommen ist ein fliegender Palast mit Lounges, Schlafzimmern und Bädern.

144 Möglichkeiten

Dass es nicht immer noch exklusiver werden muss, zeigt Boeing nun mit einem neuen Angebot: BBJ Select. Interessenten können sich aus einer breiten Palette vorgefertigter Kabinenlayouts und -konfigurationen ihr persönliches Kabinenlayout individuell zusammenstellen. Das beschleunige die Auslieferung und senke die Kosten, heißt es von Boeings Businessjet-Sparte. Verfügbar ist das Angebot für die Boeing 737 Max 7.

Boeing bietet 144 modulare Kabinenkombinationen in drei verschiedenen Farbpaletten an, die das Spektrum der Anforderungen an Privat-, Geschäfts- und Staatsoberhauptflugzeuge abdecken. Die Optionen reichen von Gästezimmern, privaten Büros bis hin zu Familienzimmern und Sitzkonfigurationen für VIP-Passagiere. Der Flugzeugbauer arbeitet für das Angebot mit Aloft Aero Architects und Greenpoint Technologies zusammen.

Vier Module pro Flugzeug

Komplett frei kombinierbar ist das Interieur dann aber doch nicht. Die vorderen und hinteren Bereiche des Flugzeugs stehen fest. Individualisiert werden können die Module in vier Zonen in der Mitte des Flugzeugs. Der komplette Prozess läuft über Hersteller Boeing, der die Konstruktion, den Bau und die Lieferung des komplett ausgestatteten VIP-Flugzeugs überwacht. Die ersten Auslieferungen sind für 2026 geplant.

Boeing Business Jet, kurz BBJ, gibt es seit 1996. Die Sparte hat mittlerweile über 260 Flugzeuge verkauft. Im Mai wurde bekannt, dass Boeing zum ersten Mal einen Auftrag für eine Boeing 777-9 als BBJ-Variante erhalten hat. Das meistverkaufte Flugzeug ist jedoch mit rund 160 Maschinen die Boeing 737.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie einige der Ausstattungsmöglichkeiten. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.