Boeing BBJ 747-8 im Design von Cabinet Alberto Pinto: Richtig edel wird es im Inneren.

Boeing BBJ 747-8Ist das der luxuriöseste Jumbo-Jet der Welt?

Boeing bietet die 747-8 auch als Businessjet an. Die Designfirma des verstorbenen Innenarchitekten Alberto Pinto stattete ein Exemplar des weltweit größten Privatjets pompös aus.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Airbus A380 hat ihr bereits im vergangenen Jahrzehnt den Rang als größtes Passagierflugzeug abgelaufen. Ebenso holte die Boeing 777X ihre jüngste Version in diesem Jahr als den längsten Passagierflieger ein. Unter den Privatflugzeugen ist die Boeing 747 aber nach wie vor das größte Luftfahrzeug, das je gebaut wurde. Boeing bietet in ihrer BBJ-Reihe (Boeing Business Jet) neben der 737 Max, 787 und 777X auch die neueste Jumbo-Jet-Variante als Geschäftsflieger an.

Wie viele BBJ 747-8 unterwegs sind und für wen sie fliegen, lässt sich nicht genau sagen. Auch das Exemplar, dessen Innenleben das Pariser Desingbüro Cabinet Alberto Pinto für einen unbekannten Geschäftsmann aus dem Mittleren Osten entwarf, behält noch einige Geheimnisse für sich. Die Firma ist das Erbe des 2012 verstorbenen Innenarchitekten Alberto Pinto. Mittlerweile leitet sie dessen Schwester Linda Pinto. Was die Designerin aus dem Innenleben der Boeing 747-8 gemacht hat, zeigt die Agentur auf ihrer Webseite.

Luxuriös, aber simpel

Das Unternehmen durfte bereits die Kabinen von kleineren Geschäftsfliegern wie der Bombardier Global 6000 oder der Gulfstream G550 entwerfen. Mit einer Boeing BBJ 737-700 hat Cabinet Alberto Pinto zudem bereits die Innenausstattung eines Privatjets übernommen, der auf einem gewöhnlichen Passagierflieger basiert. Etwas Fliegendes in der Größenordnung der Boeing 747 hat die Agentur, die auch die  Hotels, Firmengebäude oder Jachten einrichtet, aber noch nie in die Hand genommen.

Ein neuer Kunde war der Besitzer der BBJ 747 nicht. Pintos Agentur hat bereits ein Hotel für den Geschäftsmann entworfen, heißt es. Anstatt Anforderungen an jedes Detail zu stellen, hatte der Auftraggeber für sein Flaggschiff nur einen Wunsch: Es sollte luxuriös, aber auch simpel und praktisch gestaltet werden. Ansonsten hatten die Innenarchitekten freie Hand. Die Gestaltung und der Einbau der Kabine nahmen insgesamt vier Jahre in Anspruch.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der Boeing BBJ 747-8, die von Cabinet Alberto Pinto ausgestattet wurde.

Mehr zum Thema

Sieht so die künftige Air Force One aus? Boeing betont, es handle sich lediglich um eine künstlerische Visualisierung.

Umbau der Boeing 747-8 zu Regierungsjets hat begonnen

Privatjet: Bis zu 90 Prozent mehr Anfragen nach Ausbruch des Coronavirus.

Coronavirus lässt Privatjet-Nachfrage ansteigen

Gulfstream G700 beim Erstflug: Rund zweieinhalb Stunden in der Luft.

Gulfstreams Flaggschiff fliegt

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies