Letzte Aktualisierung: um 10:38 Uhr

Testmaschine F-WXLR

Airbus A321 XLR flog über 13 Stunden nonstop

Mehr als ein halber Tag in der Luft: Airbus schickte den A321 XLR auf einen ersten Langstreckenflugtest. Er dauerte mehr als 13 Stunden.

Im Juni absolvierte der Airbus A321 XLR seinen Erstflug. Damals flog die neueste Langstreckenversion des A321 Neo rund fünf Stunden lang. Jetzt hat die Testmaschine mit dem Kennzeichen F-WXLR erstmals die vollen Fähigkeiten des Modells bewiesen. Sie war am Dienstag (13. Dezember) 13:15 Stunden lang in der Luft.

Nach dem Start in Toulouse kreiste die F-WXLR zuerst über dem Golf von Biskaya und malte dort die Abkürzung XLR (Extra Long Range) in den Himmel. Danach flog der A321 XLR über das Vereinigte Königreich, Irland, Schottland, die Nordsee, Norwegen, Dänemark, Deutschland, die Tschechische Republik, Österreich, Italien und landete danach wieder in Toulouse. Dabei flog er zuerst lange Zeit auf einer Höhe von 8200 Meter über dem Meeresspiegel, später auf einer von 11.500 bis 11.900 Meter.

Zusatztank wurde modifiziert

Der neue Airbus-Jet soll ab 2024 Passagiere um die Welt fliegen. Dank eines neuen Tanks im Rumpf hinter den Tragflächen, dem Rear Center Tank, wird der Airbus A321 XLR 20 Prozent mehr Treibstoff als der A321 LR fassen können und über eine Reichweite von 8700 Kilometern verfügen, wenn er auf den Markt kommt. Zuletzt musste der Hersteller Anpassungen beim Tank vornehmen, um die Brandgefahr zu reduzieren.

Im Sepetmber hatte auch die zweite Testmaschine des A321 XLR ihren Erstflug absolviert. Sie trägt das Kennzeichen F-WWBZ und die Seriennummer 11058.