Blick aus dem Fenster eines Jets von Air Belgium: Die Airline hat schon wieder Schwierigkeiten.

Nur noch Fracht und Wet-LeaseAir Belgium stellt alle Passagierflüge ein

Vor acht Monaten rettete sich die belgische Fluggesellschaft vor der Insolvenz. Jetzt steckt sie schon wieder in Problemen. Air Belgium stellt deshalb die Passagierflüge ein und startet eine Sanierung.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ist ein Déjà-vu für Air Belgium. Im Juni 2018 startete die Fluggesellschaft ihren Betrieb. Sie flog fortan von Charleroi nach Hongkong. Doch schon nach drei Monaten stellte sie die Flüge mangels Nachfrage wieder ein. Sie hielt sich danach mit Wet-Lease-Aufträgen über Wasser.

Zur angekündigten Wiederaufnahme der Strecke im Sommer 2019 kam es nicht. Stattdessen versuchte Air Belgium etwas Neues und steuerte im Winter Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe und Fort-de-France auf Martinique an. Doch dann kam die Pandemie und wieder musste Air Belgium die Flüge einstellen. Das Management expandierte ins Frachtgeschäft, das in der Corona-Krise boomte.

Am 3. Oktober ist Schluss

Die belgische Fluggesellschaft bekam zwar den Auftrag, die Frachtflüge für den französischen Frachtriesen CMA-CGM durchzuführen. Dennoch resultierte 2022 ein Verlust von 44 Millionen Euro. Air Belgium drohte die Insolvenz. Nur durch frisches Geld der Investoren konnte sie abgewendet werden.

Und wiederum schwenkte Air Belgium im Kerngeschäft um. Sie startete Flüge nach Johannesburg und Kapstadt sowie nach Mauritius. Doch damit ist bald Schluss. Man werde alle Passagierflüge zum 3. Oktober einstellen, teilte die Fluggesellschaft am Montag (18. September) mit.

Gerichtliche Reorganisation

Die Passagierflüge hätten sich als «chronisch defizitär» erwiesen, erklärt das Management. Es macht dafür eine Reihe externer Ereignisse wie Covid-19, den Ukraine-Krieg, den gestiegenen Kerosinpreis und die hohe Inflation verantwortlich. Angesichts des «mehr als instabilen sozioökonomischen und geopolitischen Umfelds», werde man sich künftig auf das Fracht- und Wet-Lease-Geschäft konzentrieren.

Zugleich stellte Air Belgium beim Gericht einen Antrag auf gerichtliche Reorganisation - ein Verfahren, das mit dem deutschen Schutzschirmverfahren zu vergleichen ist. Das Management muss nun mit den Gläubigern eine Lösung bezüglich der Schulden finden. Die 500 Mitarbeitenden sollen in den verbleibenden Geschäftsfeldern weiterbeschäftigt werden.

Flotte mit Boeing 747, Airbus A330 und A330 Neo

Die Flotte von Air Belgium besteht aus drei Boeing 747-8 F, die für die Großaktionärin Hongyuan Group betrieben werden. Daneben besitzt sie drei Airbus-A330-Umbaufrachter, von denen zwei ebenfalls für die Chinesen fliegen und einer für CMA-CGM. Daneben betreibt die Fluglinie zwei Airbus A330-200 und zwei A330-900. Sie suchen jetzt neue Arbeit.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Air Belgium: Die Flotte soll weiterhin drei Jumbo-Jets umfassen.

Air Belgium fliegt dritte Boeing 747 in Wüste - aber nur zu Kurzurlaub

Flieger von Air Belgium: Hebt weiterhin ab.

Air Belgium kann Insolvenz abwenden

Airbus A340 von Air Belgium: Keine Flüge mehr mit dem Vierstrahler.

Air Belgium beendet das Kapitel Airbus A340

ticker-belgien

Belgien plant weitere Erhöhung der Flugsteuer

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil