Airbus A340 von Air Belgium: Keine Flüge mehr mit dem Vierstrahler.

AusflottungAir Belgium beendet das Kapitel Airbus A340

Mit Vierstrahlern hat die Fluggesellschaft ihren Betrieb aufgenommen. Jetzt hat Air Belgium ihren letztern Airbus A340 stillgelegt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Am Samstagmorgen (26. März) um 9:49 Uhr landete der Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen OO-ABB am Aéroport de Charleroi Bruxelles-Sud. Er war aus Pointe-à-Pitre gekommen. Mit der Landung an Heimatflughafen ging er bei Air Belgium als letzter Vierstrahler in Rente. Die Fluggesellschaft erneuerte ihre Flotte bereits mit Airbus A330 Neo. Zu den zwei A330-900 sollen noch in diesem Jahr weitere Passagierflugzeuge hinzukommen.

Air Belgium wurde 2016 gegründet und hob zwei Jahre später zum Erstflug ab. Zuerst bot die Fluggesellschaft Flüge zwischen Belgien und China an. Nach wenigen Monaten aber stellte sie die Linienflüge ein und flog nur noch im Wet-Lease für andere Airlines. Seit Herbst 2019 steuert sie nun Ziele in der Karibik an. Daneben betreibt Air Belgium vier A330 F für CMA CGM Air Cargo, zwei Boeing 747-8 F sollen ebenfalls zur Flotte stoßen, die für die chinesische Hongyuan Group betrieben werden.

Mehr zum Thema

Der erste Airbus A330-900 von Air Belgium: Die Fluglinie ...

Air Belgium hat ihren ersten Airbus A330 Neo

Boeing 747-8 F: Das Modell bekommt einen weiteren Betreiber.

Air Belgium wird Jumbo-Jet betreiben

Bonaire: Air Belgium steuert neues Ziel in der Karibik an

Bonaire: Air Belgium steuert neues Ziel in der Karibik an

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin