Am 15. Februar feierte eine neue Fluggesellsschaft aus Usbekistan ihren Erstflug: Centrum Air startete auf der Strecke Tashkent - Fergana. Die Airline betreibt aktuell drei Airbus A320-200. Gestartet ist sie allerdings noch mit einer Boeing 737.

2023Diese Airlines gingen vergangenes Jahr neu an den Start

Auch 2023 sind wieder zahlreiche neue Fluggesellschaften gestartet. Die Palette reicht von einer Luxus-Freizeit-Fluggesellschaft bis zu einer vom Militär unterstützen Gründung. Eine Übersicht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen Jahr mussten aus dem Dorf Luftfahrt fast 20 Bewohnerinnen und Bewohner ausziehen. Die Palette reicht von Regionalfluggesellschaften, wie Flybe oder Aeromar über Billigairlines, wie Flyr und Viva Air bis zu alteingesessenen Charterfluggesellschaften. Die Fluggesellschaften stellten im vergangenen Jahr den Betrieb ein.

Gleichzeitig konnten die Dorfältesten von Lufthansa bis United auch zuschauen, wie sich ihre Nachbarschaft um sie herum veränderte. Rund zehn neue Fluggesellschaften feierten von Deutschland über Nigeria bis nach Palau ihren Erstflug. Viele mit einem klassischen Konzept. Aber mit Beond ist auch eine Fluggesellschaft gestartet, die sich selbst als Luxus-Ferienflieger versteht.

Neue Lufthansa-Tochter startet im Sommer

Aber mit Lufthansa hat auch ein Dorfältester im vergangenen Jahr angekündigt, dass in diesem Jahr eine neue Tochter einziehen wird. City Airlines soll nach aktuellem Stand im Sommer 2024 erstmalig abheben. 

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie, welche Fluggesellschaften 2023 neu abgehoben sind. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Kann mal zweimal sterben? Man kann, wie das Beispiel <strong>Flybe</strong> zeigt. Die britische Regionalairline wurde 2022 neu lanciert. Nach nur 290 Tagen musste sie <a href="https://www.aerotelegraph.com/neue-flybe-ist-schon-wieder-am-ende">Ende Januar ihre Flüge wieder einstellen</a>.

Diese Fluggesellschaften verschwanden 2023

<span style="font-weight: 400;">Im Januar 2022 forderte die Covid-19-Pandemie ein weiteres Opfer. Die schwedische Regionalairline <a href="https://www.aerotelegraph.com/schwedische-regionalairline-air-leap-stellt-betrieb-ein">Air Leap stellte am 24. Januar ihren Flugbetrieb ein</a>. Die Fluggesellschaft überlebte die zwei Pandemie-Jahre nur dank staatlicher Unterstützung und konnte ohne die nicht weitermachen.</span>

Diese Airlines verschwanden 2022

Das Start-up Green Airlines kündigte im Juli an, ab Oktober von Karlsruhe nach Berlin und Hamburg zu fliegen. Als virtuelle Airline wollte man den Flugbetrieb von der dänischen Air Alsie mit ATR 72 durchführen lassen. Doch aus dem Start wurde nichts und auch den Partner wechselte Green Airlines: Chalair aus Frankreich nahm den Platz von Air Alsie ein. Der neue Starttermin, der 1. November, wurde aufgrund der zweiten Corona-Welle <a href="https://www.aerotelegraph.com/green-airlines-verschiebt-den-start" target="_blank" rel="noopener">ebenfalls abgesagt</a>. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt.

Diese Airlines machten sich 2020 startklar

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt &amp; Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack