Letzte Aktualisierung: um 10:23 Uhr

Voller Fehler

Unterhaltungssystem von Turkish Airlines – Note sechs in Geografie

Auf gewissen Flügen von Turkish Airlines erleben die Fluggäste derzeit eine neue Weltordnung: Städte werden im Unterhaltungssystem an völlig falschen Orten angezeigt.

Zuerst soll man bekanntlich immer loben. Ja, viele Städte werden durchaus korrekt angezeigt. So befindet sich Istanbul am richtigen Ort – an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien. Auch findet man auf der Karte des Unterhaltungssystems von Turkish Airlines Glasgow, Helsinki, Moskau oder Kiyv dort, wo man sie auf allen Landkarten findet.

Doch nach dem Loben soll man ja auch die weniger positiven Punkte ansprechen. Und davon gibt es durchaus einige. Unzählige große Städte werden auf der Karte des Unterhaltungssystems an völlig falschen Orten der Welt angezeigt. So wird die Hauptstadt von Mauretanien nicht in Nordwestafrika verortet. Nouakchott liegt plötzlich in der griechischen Region Attika.

Riga in Libyen, Barcelona im Yemen

Zumindest war das auf dem Flug von Turkish Airlines von Bangkok nach Istanbul Anfang dieser Woche so, wie einem Leser von aeroTELEGRAPH aufgefallen ist. Nouakchott ist nicht der einzige Fehler. Die Gäste im Airbus A330 entdeckten Ho Chi Minh City an der türkischen Riviera, Billund im Libanon, Los Angeles in den Niederlanden oder Bukarest in Island.


Ein Kartenausschnitt im Unterhaltungssystem. Bild: Manuel Schmager/aeroTELEGRAPH

Damit nicht genug. Chicago liegt auf der Karte des Airbus A330 von Turkish Airlines in Israel, Constanta in der Schweiz, Riga in Libyen, Genua am Schwarzen Meer oder Barcelona im Yemen. Es scheint so, als hätte das Unterhaltungssystem – das unabhängig vom Kartenmaterial im Cockpit ist – die Städte kräftig gemischt und danach wild auf der Erde verteilt. Note in Geografie? Sechs!

Karten machen immer wieder mal Ärger

Der Flug war offenbar kein Einzellfall. Bei einem Airbus A330 werde «der hochgeladene Karteninhalt nicht korrekt angezeigt», erklärt ein Sprecher von Turkish Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH. Man arbeite bereits mit dem Softwarehersteller zusammen, um das schnellstmöglich zu beheben.

Airlines haben ab und an Ärger mit den Landkarten für die Fluggäste. Meist geht es dabei um heikle Zuordnungen. So zeigte einmal Hainan Airlines Palästina statt Israel, Oman Air sprach vom Persischen statt vom Arabischen Golf und Emirates verortete Donetsk in Russland statt in der Ukraine.

Und nochmals ein anderer Kartenausschnitt. Bild: Manuel Schmager/aeroTELEGRAPH