Il62 von Ukraine Air Enterprise: Über 30 Jahre alt.

Ukraines veraltete Staatsairline

Die protzige Villa des Ex-Präsidenten der Ukraine macht weltweit Schlagzeilen. Gespart hat Viktor Janukowitsch offenbar bei der regierungseigenen Fluglinie.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein eigener Zoo, ein Fabergé-Ei auf dem Wohnzimmertisch, ein eigener Golfplatz, sogar ein Treibhaus für exotische Pflanzen ist da. Die Villa von Ukraines Ex-Präsident Viktor Janukowitsch könnte protziger kaum sein. Nachdem der Politiker vom Parlament abgesetzt worden war und überstürzt aus Kiew geflüchtet war, stürmten Journalisten, Demonstranten und Neugierige das Anwesen. Es ist an Absurdität kaum zu übertreffen, was sie dort vorfanden.

Die Besucher fanden auch eine ganze Armada an teuren Autos vor und ein großes Segelschiff. Janukowitsch legt offenbar Wert auf gepflegten Transport. Umso merkwürdiger, dass seine präsidiale Fluggesellschaft so alles andere als protzig daherkommt. Ukraine Air Enterprise (Derzhavne aviatsiine pidpryiemstvo Ukrayina) heißt die Airline. Das Durchschnittsalter der Flotte: 27,2 Jahre.

Ein halbes Dutzend Flugzeuge in der Flotte

Der Flugzeugpark von Ukraine Air Enterprise besteht momentan aus einem halben Dutzend Maschinen. Die älteste ist eine Iljuschin Il-62 mit Baujahr 1980. Ein weiteres Flugzeug des Typs aus der Flotte wurde 1981 gebaut. Zusätzlich besitzt die Regierung noch zwei Tupolew Tu134 von 1984, einen Airbus A319 sowie eine gerade zu junge Antonow An-74 von 2001. Nebenher besitzt sie noch zwei Hubschrauber vom Typ Mi-14 und Mi-18.

Ob Janukowitsch mit einem dieser Flieger das Land verlassen wollte, ist unklar. Bekannt ist nur: Er wollte mit einem Flugzeug nach Russland. Doch Grenzbeamte verweigerten ihm die Reise. Laut verschiedenen Medienberichten reiste der abgesetzte Präsident dann in einer Limousine weiter. Wohin, ist nicht klar.

Mehr zum Thema

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Internationaler Flughafen Kyjiw-Boryspil: So voll war der Airport vor dem Krieg.

Die Ukraine arbeitet an einem Plan zur Rückkehr von zivilen Flügen

Der Airbus A319: Fliegt jetzt als UR-WRY für Windrose.

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

Die Antonov An-124 direkt nach dem Start in Kyiv: Flog unbeschadet nach Deutschland.

Wie Antonov eine An-124 nach jahrelanger Vorbereitung von Kyiv nach Leipzig brachte

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies