Einer der beiden Airbus A330-800 von Uganda Airlines: Die Fluglinie ...

Erste Flüge bei Uganda AirlinesDer Airbus A330-800 hat seinen zweiten Betreiber

Bisher gab es mit Kuwait Airways nur einen Betreiber des Airbus A330-800. Nun kommt ein zweiter hinzu. Uganda Airlines hat mit den Jets auch ein Europa-Ziel im Visier.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Orderbuch von Airbus stehen die Namen von 531 Fluggesellschaften und Leasingfirmen. Sie alle sind oder waren Kunden des europäischen Flugzeugherstellers. Wer wissen will, welcher Kunde ein bestimmtes Modell bestellt hat, muss diese lange Liste durchgehen.

Beim Airbus A330-800 findet sich in 527 der 531 Zeilen kein Eintrag. Denn die kleinere Version des A330 Neo hat bisher nur vier Kunden. Air Greenland hat einen A330-800 geordert, Garuda Indonesia vier, Kuwait Airways acht, Uganda Airlines zwei. Das ergibt insgesamt lediglich 15 bestellte Exemplare. Ausgeliefert wurden bisher vier.

«Hurra, das Warten hat ein Ende»

Die ersten beiden Flugzeuge erhielt Kuwait Airways im Oktober 2020. Es folgte ein A330-800 für Uganda Airlines im Dezember 2020 und ein weiterer im Januar 2021. Doch während die Nationalairline des Landes am Persischen Golf schon im Monat nach der Lieferung den Betrieb mit dem Jet aufnahm, dauerte es bei Uganda Airlines deutlich länger.

Am 19. August kam nun der Startschuss. «Hurra, das Warten hat ein Ende», schrieb Uganda Airlines bei Twitter. Die Airbus A330-800 seien ins «Luftverkehrsbetreiberzeugnis aufgenommen worden und werden bald Langstreckenflüge durchführen können». Erstes Ziel soll Dubai sein, gefolgt von London und dann Mumbai und Guangzhou.

5X-CRN und 5X-NIL fliegen zuerst in Afrika

Vorerst sind die beiden Maschinen innerhalb Afrikas unterwegs. Der Flieger mit dem Kennzeichen 5X-CRN startete am 29. August von Entebbe nach Nairobi im Nachbarland Kenia und zurück. 5X-NIL ist schon seit dem 27. August unterwegs und steuerte neben Nairobi auch bereits Juba im Südsudan, Johannesburg in Südafrika und Dar-es-Salaam in Tansania an.

Uganda Airlines hatte den Flugbetrieb im Sommer 2019 aufgenommen. Neben den beiden A330-800 gehören zu ihrer Flotte vier Bombardier CRJ900.

In der Bildergalerie oben sehen Sie die A330-800 von Uganda Airlines von innen und außen.

Mehr zum Thema

Auf dem Leitwerk des Airbus A330 Neo von Uganda Airlines prangen die Landesfarben...

Uganda Airlines zeigt ihren farbenfrohen A330 Neo

Airbus A330 Neo: Garuda besitzt bereits drei A330-900.

Garuda Indonesia outet sich als A330-800-Kunde

Airbus A330 Neo: Speckt ab.

Airbus macht ernst mit A330 Neo light

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg