Auf dem Leitwerk des Airbus A330 Neo von Uganda Airlines prangen die Landesfarben...

Airbus vollendet LackierungUganda Airlines zeigt ihren farbenfrohen A330 Neo

Der erste Airbus A330-800 der afrikanischen Fluggesellschaft ist aus der Lackierhalle gerollt. Er zeigt sich zumindest teilweise ungewöhnlich farbenfroh.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Während sich die Leute in europäischen Breitengraden meist in dezenten Farben kleiden, ist die Mode in Afrika oft bunter, viele Stoffe tragen auch schöne Muster. Das scheint mitunter auch für Flugzeuge zu gelten. Am Freitag rollte der erste Airbus A330 Neo von Uganda aus der Lackierhalle. Und sein Anblick ist, zumindest was das Heck betrifft, ein Fest der Farben.

Das Leitwerk ist in den ugandischen Landesfarben Schwarz, Rot und Gelb gehalten. Sie werden nach unten, geschwungen über den Rumpf, weitergezogen. In der Mitte prangt wie auf der Nationalflagge der Landesvogel Südafrika-Kronenkranich. Vorne tritt allerdings auch Uganda Airlines auf, wie so viele Fluggesellschaften. Da kommen die Flieger von Uganda Airlines in Eurowhite daher.

Bis jetzt nur vier Flieger von Bombardier

Uganda Airlines ist im August 2019 gestartet. Aktuell besteht die Regionalflotte aus vier Bombardier CRJ 900. Für Langstrecken hat die Fluglinie zwei Airbus A330-800 geordert. Sie ist damit eine der wenigen Kunden der kleineren Variante des A330 Neo. Bisher hat Airbus nur 14 Stück davon abgesetzt.

Mehr zum Thema

Zwei CRJ900 von Uganda Airlines: Testflüge haben sie schon absolviert.

Uganda Airlines kann endlich abheben

Flagge von Uganda: Das Land soll wieder eine Nationalairline bekommen.

Uganda Airlines soll mit Airbus A330 neu starten

Neue Lackierung von Lufthansa: Bis auf das Leitwerk sind die Flieger im neuen Design nur noch weiß.

Warum so viele Airlines auf Weiß stehen

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin