Roboter bei der Arbeit: Die Maschinen sollen Boeing Zeit und Geld sparen - und die Arbeiter vor Verletzungen schützen.

Produktion bei BoeingNeue Roboter bauen die Boeing 777

Handarbeit ist gut. Aber Roboter sind schneller und agiler. Sie helfen Boeing, die Flugzeugrümpfe der B777 zu bauen und so Verletzungen zu verhindern.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Bei Boeing bohren und schrauben Roboter nicht einfach. Nein, sie setzen auch selbstständig die einzelnen Bestandteile zusammen. Zu sehen ist das in einem Video von Boeing, das den Zusammenbau der Rümpfe der 777 in Everett zeigt. Sogenannte automated guided vehicles, kurz AGVs, positionieren die Einzelteile für andere Maschinen. Entwickelt wurden die Roboter von der deutschen Firma Kuka.

Im Video werden die Maschinen als Erleichterung für die Mitarbeiter gepriesen: Normalerweise benötigt man zwei Arbeiter für das Zusammennieten. Einer hämmert die Niete von außen in die Wand, ein zweiter drückt von innen gegen die Wand. Das geht in Arme und Schultern. Die Hälfte aller Verletzungen von Arbeitern geht auf das Nieten zurück. Damit soll künftig Schluss sein.

Roboter können kopfüber arbeiten

Nun könnten die Arbeiter kreativere Arbeiten übernehmen, erklärte B777-Programmdirektorin Elizabeth Lund. «Sie können die neue Ausrüstung bedienen und warten und natürlich überwachen, dass unsere Rümpfe ordentlich gebaut werden.» Ein weiterer Vorteil: Die Roboter können auch kopfüber arbeiten. Bislang mussten die Flugzeugrümpfe immer gedreht werden, um alle Teile vernieten zu können. Das spart Kosten. Und natürlich sind die Maschinen deutlich schneller - was Boeing viel Zeit spart.

Mehr zum Thema

Boeing 777 der Swiss: Hat das Modell bald standardmäßig mehr Sitze in der Kabine?

Boeing will mehr Sitze in die Triple Seven bauen

Iran: Das Land braucht bis zu 500 neue Flugzeuge.

Iranische Airlines bestellen Boeing 737 und 777

Airbus A350: Das Modell kommt bis anhin 14.350 Kilometer weit.

Kommt bald der zweistöckige Airbus A350?

Flieger von El Al: Diskriminiert die Airline?

Gebrauchte Boeing 777 im Sonderschlussverkauf

Video

virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies