Lufthansa erste Boeing 787-9: Erhält das Kennzeichen D-ABPA.

Erste Boeing-787-AuslieferungLufthansa startet erst 2022 ins Dreamliner-Zeitalter

Lufthansa hatte gehofft, ihren ersten Dreamliner noch 2021 zu erhalten. Doch die Boeing 787 kommt erst 2022. Die erste übernimmt den Taufnamen von einem Airbus A380.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Es war sein Weihnachtswunsch, aber er wird nicht erfüllt. Auf die Frage, wann Lufthansa ihre erste Boeing 787 erwartet, sagte Konzernchef Carsten Spohr im August noch: «Ich hoffe weiterhin, sie kommt vor Weihnachten.» Dann werde man den Dreamliner mit einem Sonderflug begrüßen. Doch daraus wird nichts.

Lufthansa wird ihre erste Boeing 787-9 erst im kommenden Jahr in Empfang nehmen und auf den Namen Berlin taufen. Das teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch (20. Oktober) mit. «Die feierliche Taufe soll nach der Auslieferung des Flugzeuges im kommenden Jahr stattfinden», heißt es. Dann wird auch der Erstflug für Lufthansa stattfinden.

2022 will Lufthansa fünf 787 in Empfang nehmen

Das Flugzeug wird das Kennzeichen D-ABPA erhalten. Sein Taufnahme hat Tradition: Willy Brandt taufte 1960 erstmals eine Boeing 707 auf den Namen Berlin. Zuletzt trug der Airbus A380 mit der Registrierung D-AIMI den prestigeträchtigen Taufnamen.

Als erstes interkontinentales Linienziel des Flugzeuges ist weiterhin Toronto eingeplant. Die Maschine ist die erste von fünf Boeing 787-9, die Lufthansa 2022 in die Flotte aufnehmen will. Insgesamt hat der Konzern 25 Boeing 787-9 Dreamlinern bei Boeing bestellt.

Boeing hat seit einem Jahr Dreamliner-Probleme

20 der Jets orderte Lufthansa im Jahr 2019 – in Sachen Triebwerke sind sie in Boeings Orderbuch gekennzeichnet als «Not Specified», also «Nicht festgelegt». Die fünf weiteren 787-9 bestellte der Luftfahrtkonzern im Frühjahr 2021. Bei ihnen handelt es sich um bereits produzierte Flieger, die andere Kunden nicht abnehmen wollten. Sie tragen Triebwerke von GE Aviation. Unklar ist noch, wie die Jets innerhalb der Lufthansa-Gruppe aufgeteilt werden.

Boeing hat seit einem Jahr immer neue Produktionsprobleme mit dem Dreamliner. So konnte Boeing im laufenden Jahr lediglich im Frühjahr 14 Dreamliner ausliefern.

Mehr zum Thema

Visualisierung: So würden Boeing 787 von Lufthansa, Swiss und Austrian aussehen.

Das Rätselraten um die Boeing 787 der Lufthansa-Gruppe

Boeing 787 mit Schleife: Hoffentlich kommt sie pünktlich.

Lufthansa-Chef wünscht sich Boeing 787 zu Weihnachten

Boeing-787-Produktion: Das aktuelle Problemkind.

Muss Lufthansa um pünktlichen 787-Start bangen?

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Iran-Flüge bis Ende März aus

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack