Boeing 767 von Condor: Medizinischer Notfall endete tragisch.

Zubringerabkommen gekündigtLufthansa fliegt künftig doch nicht mehr für Condor

Nur noch bis Ende Mai 2021 wird Lufthansa Zubringerflüge für den deutschen Ferienflieger durchführen. Condor steht damit vor einem Problem.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein Hin und Her. Nach der Ankündigung der Übernahme von Condor durch Lot hieß es, Lufthansa werde das Zubringer-Abkommen auslaufen lassen. Dann sah es so aus, als habe die langjährige Partnerschaft zwischen den deutschen Fluglinien doch Zukunft. Und nun kommt es doch anders. Lufthansa wird ab Juni 2021 keine Zubringerflüge mehr für den Ferienflieger durchführen.

Deutschlands größte Fluglinie kündigte den Vertrag zu Ende Mai 2021. Gegenüber der Nachrichtenagentur DPA erklärte eine Condor-Sprecherin, man prüfe derzeit Optionen für die Zeit danach. Beide Unternehmen erhalten aufgrund der Corona-Krise Hilfe vom Staat. Condor wirft Lufthansa vor, einen Konkurrenten aus dem Markt drängen zu wollen.

Auch Veranstalter zeigt sich kritisch

Lufthansas Kündigung kommt unmittelbar, nachdem Condor ihr Schutzschirmverfahren verlassen hat. Für den Ferienflieger wird es ohne die Zubringerflüge deutlich schwieriger, ihre Langstreckenjets voll zu bekommen. Ein Lufthansa-Sprecher begründete den Schritt damit, dass man aktuell die eigenen Flieger auslasten und Arbeitsplätze sichern müsse. Tatsächlich arbeitet Lufthansa mit Ocean an einem eigenen Ferienflieger.

Der Chef des Reiseveranstalters DER Touristik, Sören Hartmann, schlug sich gegenüber der DPA auf die Seite von Condor. «Der Staat rettet mit seiner Hilfe aktuell Lufthansa», so Hartmann. «Diese Hilfe sollte nicht dazu verwendet werden, deutsche Wettbewerber aus dem Markt zu drängen und das Reisen komplizierter zu machen.» Laut Informationen der Nachrichtenagentur prüft Condor auch wettbewerbsrechtliche Schritte gegen Lufthansa.

Mehr zum Thema

Condor hat Schutzschirmverfahren verlassen

Condor hat Schutzschirmverfahren verlassen

Cockpit eines Airbus A330 und Ocean-Gehaltstabelle: Mit diesem Flugzeugtyp startet der Ferienflieger.

Wie viel die Ocean-Crews verdienen

Lufthansas «Sleeper’s Row»: Kissen, Decke und Auflage aus der Business Class.

Lufthansa testet Schlafcouch in der Economy Class

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil