Bald fliegt er: Der erste neue Airbus von Iran Air im Werk Hamburg Finkenwerder.

Erster A321 gesichtetIran Air bekommt erste Airbus-Jets im März

Es dauerte länger als geplant. Im März wird nun Airbus aber voraussichtlich die ersten Flugzeuge an Iran Air übergeben. Ein A321 steht bereits fertig gebaut bereit.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Boeing startete später, hat den Vertrag aber schneller unter Dach und Fach gebracht. Iran Air kauft definitiv 50 Boeing 737 Max 8, 15 Boeing 777-300 ER und 15 777-9 X, wie vergangenen Sonntag (11. Dezember) offiziell bekannt gegeben worden war. Auch bei Airbus wird es aber bald soweit sein. In den kommenden zwei Wochen werde der endgültige Vertrag mit dem europäischen Flugzeugbauer stehen, erklärte Iran-Air-Chef Farhad Parvaresh lokalen Medien.

Insgesamt hatte Iran Air im vergangenen Januar einen Vorvertrag für 118 Airbus-Jets unterzeichnet. Ursprünglich hätten die Lieferungen im Sommer beginnen sollen. Doch wegen Problemen bei der Finanzierung und politischer Hindernisse in den USA verzögerte sich das. Die erste Lieferung werde nun im März stattfinden, erwartet Parvaresh. Die Bestellung soll auf 100 Flieger reduziert worden sein.

Im März soll es soweit sein

Die erste Lieferung werde aus fünf Flugzeugen bestehen, so Parvaresh weiter. Airbus habe bereits die Finanzierung von 17 Flugzeugen zugesichert, so der Manager weiter. 3 Jets versuche Iran Air selber zu finanzieren. Über die weiteren Maschinen wird noch verhandelt.

Bei der ersten Lieferung dabei sein wird sicher ein A321. Es ist die erste Maschine, die Airbus in Hamburg für Iran Air fertig gebaut hat. Inzwischen ist das erste Bild des bemalten Flugzeuges aufgetaucht. Ein Planespotter entdeckte den A321-200 mit der Seriennummer 7418. Ursprünglich war er für Avianca vorgesehen.

Ursprünglich für Avianca

Noch trägt der Iran-Air-A321 das deutsche Kennzeichen D-AVXF, künftig wird er als EP-IFA für Iran Air fliegen. Das Flugzeug hatte seinen Erstflug am 16. November.

Mehr zum Thema

Boeing 737-400 von Iran Aseman: Die Airline erneuert ihre Flotte.

Iran Aseman kauft Jets bei Airbus

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie - und will bald über A350-2000 entscheiden

Condors künftige D-ANRR am 14. Oktober bei Airbus in Toulouse: einer der überprüften und verzögerten A330 Neo.

Airbus A330 Neo von Condor muss genauer inspiziert werden und verspätet sich

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Prognose für 2045: Mehr als 45.000 Flugzeuge, pro Jahr 10 Milliarden Fluggäste, Boom bei Dienstleistungen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil