United Airlines erhielt im März und April 2021 von Boeing drei Boeing 787-9 mit Motoren von General Electric.

Kaum Dreamliner ausgeliefertNur diese sechs Airlines erhielten 2021 bisher Boeing 787

Immer noch liefert Boeing keine Dreamliner aus. Im Jahr 2021 hat der Flugzeugbauer bisher insgesamt nur 14 Boeing 787 an acht Kunden übergeben - sechs davon Fluglinien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Boeing muss ein unrühmliches Jahresjubiläum zur Kenntnis nehmen. Im Oktober 2020 setzte der Flugzeugbauer die Auslieferungen der 787 aus. Grund waren gleich mehrere Produktionsprobleme und dazu der Druck der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA.

Im März 2021 sah es so aus, als wären die Schwierigkeiten beim Dreamliner überwunden und Boeing nahm die Auslieferungen wieder auf. Die Erleichterung beim Flugzeugbauer hielt allerdings nicht lange an. Im Mai forderte die FAA mehr Informationen zur Behebung der Produktionsprobleme bei der 787. Wieder wurden die Auslieferungen eingestellt.

Insgesamt nur 14 Auslieferungen

Es kamen weitere technisches Problem beim Dreamliner hinzu, im Juni etwa an der Nase der Flugzeuge. So übergibt der Hersteller bis heute keine Boeing 787 an Kunden. Er hofft darauf, die Auslieferungen Ende Oktober wieder aufnehmen zu können.

Einige wenige Boeing 787 wurden in den Monaten März, April und Mai 2021 aber ausgeliefert - und eine sogar im Juni. Ingesamt waren es allerdings nur 14 Flugzeuge. Sie gingen an sechs Fluggesellschaften sowie zwei Leasingfirmen.

In der Bildergalerie oben sehen Sie, welche Kunden 2021 bisher Boeing 787 erhielten.

Mehr zum Thema

Dreamliner-Produktion: Da lief etwas schief.

Dreamliner hat jetzt auch Nasenschmerzen

Boeing 787 Dreamliner: Derzeit ein Sorgenkind.

Geister der Vergangenheit holen Boeing bei der 787 ein

Boeing 787 mit Schleife: Hoffentlich kommt sie pünktlich.

Lufthansa-Chef wünscht sich Boeing 787 zu Weihnachten

Boeing 777X: Die klappbaren Flügelspitzen sind eine der Neuheiten.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack