Die Master Suite: Ganz schön viel Platz.

Exklusives KonzeptAirbus will Airlines eine First Class im A350-1000 schmackhaft machen

Der europäische Flugzeugbauer zeigt eine neue Gestaltungsmöglichkeit für den A350-1000. Herzstück des Konzepts für die First Class ist eine Master Suite zwischen den beiden Gängen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Korean Air streicht in elf Boeing 777 die First Class, um eine Premium Economy einzuführen. Oman Air hat sich ganz von der höchsten Reiseklasse verabschiedet. Und auch bei Qatar Airways sah es unter Chef Akbar Al Baker so aus, als habe die First Class keine Zukunft bei der staatlichen Fluggesellschaft von Katar.

Doch Al Bakers Nachfolger Badr Al Meer setzt wieder auf das höchste Premium-Produkt. Lufthansa und Swiss führen mit den Langstreckenkabinen Allegris und Swiss Senses eine neue First Class ein, Air France tut es mit La Première. British Airways will 2026 eine neue erste Klasse präsentieren. Die First Class lebt also.

Master Suite zwischen den Gängen

Und Airbus zeigt nun ein neues Konzept für den A350-1000. Der Konzern verweist auf eine «steigende Nachfrage nach First-Class-Kabinen» in dem Jet, dessen Konkurrent die Boeing 777-9 ist.

Herzstück ist eine First Class Master Suite, die vom hauseigenen Airbus-Designteam entworfen wurde. Sie befindet sich mittig zwischen den beiden Gängen, hat Platz für zwei Fluggäste, bietet zwei Sofas, die sich in ein Doppelbett verwandeln lassen, einen Umkleidebereich, eine Bar und Zugang zu einer eigenen Toilette.

So schafft Airbus Platz für Suiten

Insgesamt sind in einem 1-1-1-Layout drei Suiten nebeneinander Platz platziert zwischen Tür 1 und Tür 2. Um den Raum dafür zu haben, wurden Toiletten und Stauräume «in ein neues Mittelmodul direkt hinter Tür 1, gegenüber der Cockpittür» versetzt, wie der Hersteller erklärt. Auch die Zugangstreppe zum vorderen Crew-Ruheraum wurde in dieses Mittelmodul verlegt, was für weniger Störungen der First-Class-Reisenden sorgen soll.

An der Decke gibt es neu gestaltete Blenden und Paneele mit integrierter Beleuchtung. Das soll ein großzügigeres Raumgefühl erzeugen.

Bisher nur eine Airline mit First Class im A350-1000

Der Flugzeugbauer ließ Besucherinnen und Besucher diese First Class auf der Messe AIX per Virtual-Reality-Brillen entdecken. Airbus will den Airlines so die höchste Reiseklasse in ihrem größten Flugzeug, das noch in Produktion ist, schmackhaft machen.

Bisher hat der Hersteller 95 Airbus A350-1000 ausgeliefert. Von den neun Betreibern fliegen acht den Langstreckenjet aber ohne First Class: Air Caraibes, Ethiopian Airlines, Virgin Atlantic, French Bee, British Airways, Cathay Pacific, Etihad Airways und Qatar Airways. Einzig Japan Airlines hat eine erste Klasse im A350-1000.

Mehr zum Thema

The Residence von Etihad Airways hat ein eigenes Badezimmer: Emirates plant etwas Ähnliches.

Emirates plant First-Class-Suiten mit privatem Badezimmer

ticker-emirates

Emirates verbietet Kindern unter neun Jahren First Class mit Meilen

Wand im Gang: So will Swiss mehr Privatsphäre schaffen.

Swiss schafft eine First Class Plus - mit völlig privatem Bereich

Die neue Business Class, die mit den AIrbus A350 eingeführt wird: Es herrschen Bordeaux- und Beige-Töne vor.

Swiss fliegt ab Ende November mit der neuen Kabine - und mit saftigen Aufpreisen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack