Ein Airbus A319 von Lufthansa Cityline: Ein solcher Jet fliegt bald für Eurowings.

Airbus A319 in DüsseldorfEurowings holt sich Hilfe von Lufthansa Cityline

Nachschub für den Sommer: Eurowings legt bei den Wet-Lease-Fliegern nochmal nach. Die neue Partnerin gehört zur Lufthansa-Familie.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich setzt Eurowings auf größere und neuere Jets. Die Lufthansa-Tochter flottet im Juni und Juli sechs Airbus A321 Ceo ein. Und im August erwartet sie den ersten von insgesamt fünf A321 Neo. Das reicht allerdings nicht aus für die starke Nachfrage im Sommer.

Daher hat sich Eurowings Unterstützung von Partnern geholt. So kommen Air Baltic, Tuifly sowie Avion Express als Wet-Lease-Partner für die Fluggesellschaft zum Einsatz. Wet-Lease bezeichnet die Miete eines Flugzeugs inklusive Cockpit-Crew, Kabinenpersonal, Wartung und Versicherung für eine bestimmte Zeit.

Zusätzliche Unterstützung zur Hochsaison

Weil die Nachfrage weiterhin hoch ist, legt Eurowings bei den Wet-Lease-Kapazitäten nun nochmal nach. Fündig geworden ist sie bei der Schwester Lufthansa Cityline, wie Eurowings auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH bestätigt. «Am Standort Düsseldorf wird voraussichtlich ab August ein Airbus A319 für uns fliegen», so eine Sprecherin.

Eurowings hat selber aktuell 30 aktive und einen nicht aktiven A319 als kleinstes Mitglied der Flotte. Die Tochter Eurowings Europe mit Sitz in Malta betreibt weitere sechs. Lufthansa Cityline verfügt über sechs aktive und sechs inaktive A319. Insgesamt zählt deren Flotte 53 Flieger. Die Airline übernimmt hauptsächlich Zubringerflüge von europäischen Flughäfen zu den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A320 von Avion Express: Eurowings mietet im Sommer 14 Maschinen vom ACMI-Anbieter.

Das sind die Wet-Lease-Partner von Eurowings im Sommer

Airbus A321 Neo für Eurowings: Kommt bald.

Eurowings will im August mit erstem Airbus A321 Neo fliegen

Lufthansa Cityline bekommt Airbus A320 Neo

Lufthansa Cityline bekommt Airbus A320 Neo

Der Airbus A319 von Beond: Hat ausschließlich 44 Business-Class-Sitze.

Beond will 2025 auf sechs Jets wachsen - und München ist wieder Ganz-Jahres-Kandidat

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack