Airbus A380 in der Wartung: Die Nachfrage ist da.

In DresdenElbe Flugzeugwerke steigt wieder in A380-Wartung ein - mit Global Airlines

Das Gemeinschaftsunternehmen von Airbus von ST Engineering wird den ersten Airbus A380 von Global Airlines für den Start vorbereiten. Der Auftrag ist der Startschuss für eine Rückkehr von Elbe Flugzeugwerke in die A380-Wartung.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Nach der Corona-Pandemie brachten mehr Fluggesellschaften als erwartet mehr Airbus A380 als erwartet zurück in den Betrieb. Das sorgt für Engpässe bei der Wartung. «Alle Wartungseinrichtungen auf der ganzen Welt sind sehr voll, weil jede Airline versucht, ihre Flugzeuge wieder zum Laufen zu bringen», sagte der damalige Qantas-Chef Alan Joyce im Februar 2023 und kündigte Verzögerungen bei der Rückkehr des Superjumbos an. Auch ein Jahr später beeinträchtige das den Flugplan der australischen Fluggesellschaft.

Im Gespräch mit aeroTELEGRAPH sagte im Juli 2024 auch James Asquith, Gründer des britischen A380-Start-ups Global Airlines, «dass die Wartungskapazität eine große Einschränkung darstellt». Doch Asquith hat nun eine Lösung gefunden.

Flug nach Dresden wird vorbereitet

Denn die Elbe Flugzeugwerke EFW, ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus von ST Engineering, gab am Montag (23. September) bekannt, im vierten Quartal 2024 im Werk in Dresden für Global Airlines die Flugzeugzelle eines A380 zu warten. «Im Rahmen eines mit Global Airlines unterzeichneten Vertrags wird EFW umfassende Wartungsarbeiten an der Flugzeugzelle durchführen, um den Start des ersten A380 der Airline in den kommerziellen Betrieb zu erleichtern», so EFW. Man sei für alle planmäßigen Wartungsarbeiten verantwortlich, einschließlich obligatorischer Inspektionen und Komponentenaustausch.

«Global Airlines arbeitet derzeit eng mit Airbus und verschiedenen anderen Partnern an der Planung, die es der 9H-GLOBL ermöglichen wird, in den nächsten Wochen nach Dresden zu fliegen», so das Unternehmen. Danach werde der erste A380 von Global Airlines - ebenfalls in Europa - einer Kabinenüberholung unterzogen, bevor der Flugbetrieb 2025 starte.

EFW hat weitere Aufträge erhalten

Bei EFW bleibt es nicht dabei. Man steige «wieder in den Markt für Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) des größten Passagierflugzeugs der Welt, des Airbus A380, ein», so das Unternehmen. «Neben Global Airlines hat EFW auch von anderen Kunden A380-MRO-Aufträge erhalten und wird seine A380-Wartungsaktivitäten ab 2025 ausweiten.»

Ebenfalls im Markt der A380-Wartung ist Lufthansa Technik auf den Philippinen aktiv. Dort kümmert sich das Unternehmen nicht nur um Lufthansas Superjumbos, sondern auch beispielsweise um A380 von British Airways und Emirates. Die Fluglinie aus Dubai, weltgrößte A380-Betreiberin, setzt zudem auf eigene Wartung sowie chinesische Anbieter.

Mehr zum Thema

The Airbus A380 by Global Airlines and CEO James Asquith: The fleet is set to grow.

«Viele Leute haben den Airbus A380 falsch verstanden»

Zwei Airbus A380 von Lufthansa bei Lufthansa Technik Philippines zum Zwölf-Jahres-Check: die D-AIMH und die D-AIMC.

So funktioniert der Zwölf-Jahres-Check beim Airbus A380

EFW Elbe Flugzeugwerke schließen Umrüstungswerke in den USA

EFW Elbe Flugzeugwerke schließen Umrüstungswerke in den USA

Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.

Akkuschrauber zieht Airbus A380 von Lufthansa

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies