Letzte Aktualisierung: um 9:38 Uhr

Für Air Senegal vorgesehen

Cyprus Airways schnappt sich im Eiltempo zwei Airbus A220-300

Die Airline aus Zypern mietet zwei Airbus A220-300. Ursprünglich waren sie für Air Senegal bestimmt, die sie nicht mehr will. Die Jets von Cyprus Airways werden für Europa ein Novum aufweisen.

Air Senegal ist die Lust auf den Airbus A220 vergangenen. Der einzige bisher an die Fluggesellschaft ausgelieferte Flieger steht aufgrund von Problemen mit den Triebwerken von Pratt & Whitney am Boden. Die afrikanische Airline drohte sogar schon, deswegen zusammen mit Air Tanzania den amerikanischen Motorenbauer zu verklagen.

An der Skepsis gegenüber dem A220 hat sich bis heute wenig geändert. Und so haben zwei A220-300, die eigentlich für Air Senegal vorgesehen waren, jetzt einen neuen Abnehmer gefunden. Cyprus Airways least die Flugzeuge von Air Lease Corporation. Zypern statt Westafrika also.

A220-300 mit Business Class

«Die Kabine wird besonders sein – es handelt sich um Flugzeuge, die eigentlich an Air Senegal gehen sollten. Und sie kommen in dieser Konfiguration», sagte Cyprus-Airways-Chef Paul Sies bei der Paris Air Show zu aeroTELEGRAPH. Man werde die einzige Airline in Europa mit Business Class im A220 sein. Sie verfüge über eine 2-2-Bestuhlung.

Cyprus-Airways-Chef Paul Sies und ALC-Chef Steven F. Udvar-Házy. Bild: aeroTELEGRAPH

Die Flugzeuge kommen mit 110 Sitzen in der Economy Class und zwölf in der Business Class daher. «Wir werden sie bis Ende des Jahres umbauen auf 120 Plätze in der Economy und acht in der Business Class», so Sies. Es sei ein Test, um zu sehen, ob die Fluggäste in Europa das Kabinenprodukt annehmen. «Wir glauben, Europa ist bereit für eine echte Business Class.» Funktioniere der Plan nicht, werde Cyprus Airways die Kabine umbauen.

Airbus A320 noch für vier Jahre

Die beiden Flugzeuge tragen die Lackierung der Fluggesellschaft und auch die Kabine ist vom Markenauftritt her angepasst. Cyprus Airways wird noch zehn weitere A220-300 erhalten, vier geleast, sechs gekauft. Diese Jets werden keine Business Class haben.

Bisher betreibt die Airline von der Mittelmeerinsel drei Airbus A320 Ceo – zwei eigene, einen im Wet-Lease. Sie sollen die Flotte in rund vier Jahren verlassen, kündigte Sies an.

Absicherungen bei Pratt & Whitney

Zum Problem mit den Motoren des Airbus A220 sagte der Chef von Cyprus Airways: «Natürlich sind wir besorgt über die Triebwerke.» Aber man habe entsprechende Vereinbarungen und Garantien mit Pratt and Whitney geschlossen, um sich abzusichern.

Ein wichtiger Faktor bei diesen Problemen sei die Umgebung. «Bei uns ist das Klima warm, aber nicht heiß und nicht staubig.» Und gerade in heißen und staubigen Gegenenden gebe es Probleme mit den Motoren. Cyprus Airways werde mit dem A220 im Durchschnitt Fluglängen von zweieinhalb Stunden haben, «was perfekt ist für das Flugzeug», so Sties.