Letzte Aktualisierung: um 12:54 Uhr

Brandneue Flugzeuge

Cyprus Airways will Flotte von zehn Airbus A220 aufbauen

Eigentlich hatte die zyprische Fluglinie den Airbus A320 Neo für den Flottenausbau ins Auge gefasst. Nun rekrutiert Cyprus Airways aber erstmal für ein kleineres Modell.

Bisher ist die Flotte von Cyprus Airways sehr überschaubar. Sie besteht aus zwei 13 Jahre alten Airbus A320-200 mit jeweils 180 Economy-Class-Plätzen. Doch Ende vergangenen Jahres verkündete die zyprische Fluggesellschaft Ausbaupläne an.

Die 2026 werde die Flotte auf elf Flugzeuge anwachsen, unter anderem mit A320 Neo, kündigte Geschäftsführer Paul Sies damals an. Mitte März kam dann ein andere Modell ins Gespräch. Cyprus Airways werde sich Airbus A220 beschaffen, erklärte Sies nun. Details nannte der zunächst allerdings nicht.

Zehn neue Jets in fünf Jahren

Jetzt ist klar: Die Fluggesellschaft setzt auf die größere Variante A220-300 und will sich stolze zehn Exemplare beschafften. «Cyprus Airways wird eine brandneue Flotte von A220-300 von ihrer Basis in Larnaca aus einsetzen», schreibt sie. Man plane, die Flotte «in den kommenden fünf Jahren um zehn brandneue A220-300 zu erweitern und 450 zusätzliche Mitarbeitende einzustellen», um diesen Flottenausbau zu stemmen.

Cyprus Airways hat bereits mit der Rekrutierung begonnen. Die Fluggesellschaft sucht für die A220 Pilotinnen und Piloten sowie erfahre und unerfahrene Mitglieder für die Kabinencrews. Die Bewerbungsfristen laufen noch im März aus.

Start mit zwei Airbus A220-300

Starten will die Fluglinie mit zwei A220-300. Bis wann die weiteren folgen sollen, verrät Cyprus Airways noch nicht. Es ist davon auszugehen, dass die Airline die neuen Flieger – ebenso wie ihre aktuellen A320 – leasen wird. Auch dazu äußerte sich das Unternehmen bisher aber nicht.