Airbus A320 Neo von ITA Airways: Lufthansa darf bei der Airline einsteigen.

Entscheidung gefallenDiese Opfer muss Lufthansa für den Einstieg bei ITA Airways bringen

Der deutsche Konzern darf die italienische Nationalairline übernehmen. Doch die EU-Kommission macht der Lufthansa Group in der Sache ITA Airways strenge Auflagen. Die Details.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Zuletzt herrschte Nervosität. Würde die EU-Kommission den Einstieg von Lufthansa bei ITA Airways zulassen oder verbieten? Und wenn sie ihn zulässt, wie einschneidend sind die Bedingungen, die sie den beien Fluggesellschaften auferlegt? Jetzt ist klar: Brüssel stimmt der Transaktion zu.

«In Zeiten, in denen von Verbraucherinnen und Verbraucher immer höhere Flugpreise verlangt werden, ist es umso wichtiger, den Wettbewerb in diesem Sektor aufrechtzuerhalten», so EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch (3. Juli). Aus diesem Grund habe man die Transaktion «sehr sorgfältig geprüft». Es sei dabei darum gegangen, zu verhindern, dass den Fluggästen auf bestimmten Strecken von und nach Italien «teurere, schlechtere oder weniger Flugverbindungen zur Verfügung stehen».

Lufthansa muss Konkurrenten bei Europaflügen helfen ...

Das von Lufthansa Group und vom Finanzministerium Italiens als derzeitige Eigentümerin von ITA Airways vorgelegte Paket von Abhilfemaßnahmen habe aber die wettbewerbsrechtlichen Bedenken «in vollem Umfang ausgeräumt», so Vestager. Doch was genau boten der Konzern und Rom der EU-Kommission an, um die Bedenken auszuräumen?

Lufthansa und das italienische Finanzministerium müssen einem oder zwei Konkurrenten helfen, Flüge von Rom oder Mailand zu gewissen Städten in Zentraleuropa anbieten zu können - und das nicht nur für eine kurze Zeit. Im Gespräch war dafür unter anderem früher schon Easyjet. Zudem müssen sie sicherstellen, dass eine dieser Airlines Zugang zum Inlandsflugnetz von ITA Airways  erhält, um indirekte Verbindungen zwischen Zielen in Zentraleuropa und italienischen Zielen außerhalb von Rom und Mailand anbieten zu können.

... und auch bei Flügen nach Nordamerika

Zudem haben sich Lufthansa und das Finanzministerium verpflichtet, Slots - Zeitnischen für Starts und Landungen - am Flughafen Mailand-Linate abzugeben. Eine konkrete Zahl nannte die EU-Kommission nicht. Früher war die Rede von mindestens 30 Slot-Paaren. Mit den abzugebenden Slots könne aber ein Konkurrent am Mailänder Stadtflughafen Flughafen «eine tragfähige Basis» errichten, so die EU-Kommission. Neben Easyjet haben bereits Wizz Air und Volotea Interesse an den Zeitnischen gezeigt.

Und schließlich muss Lufthansa auch bei den Langstrecken Abstriche machen. Der Konzern muss Vereinbarungen mit Konkurrenten treffen, um deren Wettbewerbsfähigkeit auf Flügen zwischen Italien und den USA und Kanada zu verbessern. Konkret geht es um die Ziele Washington, Chicago, San Francisco und Toronto. Dies könne beispielsweise durch Interlining-Vereinbarungen oder den Austausch von Slots geschehen, so die EU-Kommission. Im Gegenzug schreibt sie dem deutschen Konzern nicht mehr vor, dass ITA Airways für eine gewisse Zeit nicht Mitglied im transatlantischen Joint Venture von Lufthansa, Austrian, Brussels, Swiss sowie United Airlines und Air Canada werden darf. Dies stand zwischenzeitlich im Raum.

Brüssel wird erst die neuen Konkurrenten prüfen

Lufthansa wird in einem ersten Schritt 41 Prozent von ITA Airways kaufen. Später möchte der deutsche Luftfahrtkonzern in zwei weiteren Schritten den Rest der italienischen Airline übernehmen. Allerdings darf der deutsche Konzern den Einsteig erst vollziehen, wenn die Kommission die Fluggesellschaften genehmigt hat, die von Lufthansa und dem Finanzministerium als neue Rivalen für Europa- und Nordamerikaflüge sowie in Mailand-Linate vorgeschlagen werden. Man werde deren Eignung «im Rahmen eines separaten Genehmigungsverfahrens prüfen», erklärt sie.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von ITA Airways: Wird er Teil der Lufthansa-Group-Flotte?

Italien erhöht Druck vor ITA-Entscheidung der EU

Flugzeug von ITA Airways: Wird es Teil der Lufthansa-Gruppe?

Lufthansa glaubt an ITA-Airways-Einigung mit EU noch diese Woche

ITA-Airways-Jet, noch in Alitalia-Farben, in Mailand-Linate: EU-Kommission fordert mehr.

Was Lufthansa für die ITA-Übernahme noch bieten muss

first airbus a321 neo moulding in toulouse

EU und USA einigen sich auf Zollsatz - Airbus und Co. können aufatmen

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies