Airbus-A321-Neo-Produktion: Flugzeuge gelten als strategische Produkte.

Flugzeugbauer ausgenommenEU und USA einigen sich auf Zollsatz - Airbus und Co. können aufatmen

Die Europäische Union und die Vereinigten Staaten haben eine Einigung im Zollstreit gefunden. Darin enthalten ist eine gute Nachricht für die Airbus und Co.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Wir haben eine Einigung über Zölle und Handel mit den USA erzielt» - das erklärte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Sonntagabend (27. Juli). «Wir haben uns auf einen einheitlichen Zollsatz von 15 Prozent für die überwiegende Mehrheit der EU-Exporte geeinigt.» Dieser Satz sei «alles inklusive», stelle eine klare Obergrenze dar und gelte für die meisten Sektoren, etwa Automobile, Halbleiter und Pharmazeutika.

«Wir haben uns heute zudem auf Null-für-Null-Zölle für eine Reihe strategischer Produkte geeinigt», so von der Leyen. «Dazu gehören alle Flugzeuge und deren Komponenten, bestimmte Chemikalien, bestimmte Generika, Halbleiterausrüstung, bestimmte Agrarprodukte, natürliche Ressourcen und kritische Rohstoffe.»

Auch Boeing-Zulieferer dürften erleichtert sein

Das ist eine gute Nachricht zuallererst für den größten europäischen Flugzeugbauer Airbus, der viele Flugzeuge in die USA exportiert, aber auch für ATR, das sich gerade anschickt, dort zu punkten. Auch viele Komponenten-Hersteller aus der europäischen Zuliefererkette von amerikanischen Herstellern, zuallererst von Boeing, dürften erleichtert sein. Zudem bedeutet die Einigung auch für Boeing selber, dass die EU keine Gegenzölle auf Boeing-Jets erheben wird.

Mehr zum Thema

ATR-Kabine mit reiner Business-Class-Bestuhlung: Eine Option für JSX.

ATR hebt in den USA wieder ab – mit einem ganz besonderen Betreiber

Dreamliner bei Boeing: Viel Zeit für Nacharbeiten nötig.

Wie teuer eine Boeing 787 durch Trumps Strafzölle werden könnte

ticker-boeing-1

Japan sagt Trump Kauf von 100 Boeing-Jets zu

ticker a4e

Airlines for Europe warnt vor Handelskrieg – keine Zölle auf Flugzeuge und Teile

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies