Zwei Flugzeuge von Volotea: Die Airline ist bereit in Lücken zu springen, die Air Europa hinterlässt.

Slot-ÜbernahmeVolotea will von Air-Europa- und ITA-Übernahme profitieren

IAG will Air Europa und Lufthansa ITA Airways übernehmen. Sie müssen dafür Slots abgeben. Profitieren will Volotea.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

In einem sind sich sogar Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Ryanair-Chef Michael O’Leary einig. Die europäische Luftfahrtbranche wird sich weiter konsolidieren. Es werde auf drei große Netzwerkarlines und einen großen Billiganbieter hinauslaufen, prophezeien sie.

Aktuell steht bei zwei großen Konsolidierungsschritten das Okay der Behörden aus.  Lufthansa will ITA Airways und IAG will Air Europa übernehmen. Um die Zustimmung der EU-Kommission zu bekommen, sind beide zu zahlreichen Zugeständnissen bereit. Das wichtigste Mittel ist die Abgabe von Slots, also  Zeitnischen für Starts und Landungen, an Flughäfen in Europa, an denen Slots knapp sind.

Volotea ist bereit

Lufthansa und IAG würden für grünes Licht aus Brüssel zahlreiche Slots an Konkurrentinnen abgeben. Eine Airline, die von beiden geplanten Übernahmen profitieren könnte und will, ist Volotea. Die spanische Fluglinie ist bereit, Slots zu übernehmen, wenn sie den Anforderungen der Airline entsprechen, erfuhr die Zeitung El Debate aus Unternehmenskreisen. Sie ist dabei ausschließlich an Kurz- und Mittelstrecken interessiert.

Volotea setzt allgemein auf Wachstum. Die 2011 gegründete Fluggesellschaft will in diesem Sommer 450 Strecken bedienen und plant dabei mit einem Passagierwachstum von 14 Prozent. Die Flotte wurde auf 44 Flugzeuge aufgestockt. Auf rund die Hälfte aller angebotenen Strecken fliegt Volotea konkurrenzlos. 61 Prozent aller Routen sind Flüge zu Inseln wie Korsika, Sardinien oder den Balearen.

IAG will 40 Prozent der Slots abgeben

Im Fall der Übernahme von Air Europa zeigt sich IAG weiter bereit, das Äquivalent von 40 Prozent der von Air Europa 2023 durchgeführten Flüge an andere Fluggesellschaften abzugeben. Das bestätigte laut El Debate Marco Sansavini, Chef von Iberia, kürzlich auf einer Tagung.

So soll die spanisch-britische Airline-Gruppe der Europäischen Kommission eine Liste von Fluggesellschaften vorgelegt haben, die in der Lage sind, die Strecken zu übernehmen, die sie aufgeben muss. Das sind neben Avianca und World to Fly für die Langstrecke, Binter, Iberojet, Ryanair und Volotea.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Air Europa: Wo landet die Airline am Ende?

Wo die EU beim Einstieg von IAG bei Air Europa Probleme sieht

Dreamliner von Air Europa: Wo landet die Airline am Ende?

Warum Lufthansa will, dass Air Europa definitiv bei IAG landet

Airbus A320 von Volotea: Die Airline will sich auf Korsika breitmachen.

Volotea rückt Air Corsica in der Heimat auf die Pelle

ticker-iag-international-airlines-group

British Airways, Iberia und Co. wollen mit neuem System den Treibstoffverbrauch senken

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack