Montag, 17. Juni: Der erste Erfolg geht an Airbus: Air Lease Corporation hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 Flugzeugen unterzeichnet. Die Leasinggesellschaft will 23 Airbus A321 Neo, 27 A321 XLR und 50 A220-300.

LuftfahrtmesseDie Bestellungen der Paris Air Show 2019

Die Luftfahrtbranche trifft sich zur wichtigsten Messe des Jahres. Wer sammelt in Le Bourget bei Paris die meisten Orders ein? Die Übersicht.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die euphorische Stimmung der vergangenen Jahre ist in der Luftfahrtbranche verflogen. Immer mehr Fluggesellschaften gehen pleite, andere müssen ihre Ertragserwartungen herunterschrauben, wie zuletzt etwa Lufthansa. Erschwerend hinzu kommt die Verunsicherung, die das Drama um die Boeing 737 Max nicht nur bei Boeing, sondern in der ganzen Industrie ausgelöst hat.

Das merken auch die Flugzeugbauer. Sowohl Airbus als auch Boeing haben im laufenden Jahr bisher deutlich weniger Bestellungen verzeichnen können als in den Vorjahren. Noch stärker als sonst schauen die Branchenbeobachter deshalb nach Europa, wo jährlich die weltgrößte Luftfahrtmesse stattfindet – abwechselnd einmal in London und in Paris. Dieses Jahr wird sie vom 17. bis 21. Juni 2019 in Le Bourget durchgeführt.

Schwieriges Umfeld

Was bringt der Salon International de l’Aéronautique et de l’Espace oder zu Englisch Paris Air Show 2019, der alle Größen der Branche vereint? Welche Orders ziehen die Hersteller in diesem schwierigen Umfeld an Land?

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die Orders der Paris Air Show 2019*.

* Stand: 20 Juni, 17:45 Uhr.

Mehr zum Thema

Vertragsabschluss: Was genau heißt das beim Kauf eines Flugzeuges?

Das kleine Einmaleins des Flugzeugkaufs

Boeing 777F: Drei der Flieger gingen im Mai an Kunden.

Boeing ging im Mai leer aus

Airbus ACJ 320 Neo (hier beim Erstflug 2018): Ein Exemplar wurde im Mai bestellt.

Airbus mit nur einer neuen Order im Mai

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin