Boeing 787-10 und 787-9Korean Air bestellt 30 Dreamliner

Bei der Luftfahrtmesse in Paris konnte Boeing einen ersten großen Erfolg verbuchen. Korean Air ordert 30 zusätzliche Dreamliner.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Boeing hat gute Nachrichten dringend nötig. Nachdem Airbus bei der diesjährigen Luftfahrtmesse in Paris den A321 XLR verkündete, musste der durch die Krise um die 737 Max gebeutelte Flugzeughersteller den zur Paris Air Show erhofften Jungfernflug der Boeing 777X absagen. Doch nun kann Boeing sich mit einer ersten größeren Bestellung Gehör verschaffen.

Korean Air gab am Dienstag (18. Juni) bekannt, insgesamt 30 Boeing 787 zu bestellen. Die Dreamliner-Order teilt sich in 20 Exemplare der Stretch-Variante 787-10 und zehn Exemplare der mittleren Variante 787-9 auf, von der Korean Air bereits zehn Flugzeuge zuvor geordert hatte. Acht Boeing 787-9 betreiben die Koreaner bereits. Der Auftrag hat einen Wert von 6,3 Milliarden Dollar nach Listenpreisen. Die 787-10 werden über die amerikanische Leasingfirma Air Lease Corporation geleast.

Mehr zum Thema

Montag, 17. Juni: Der erste Erfolg geht an Airbus: Air Lease Corporation hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 Flugzeugen unterzeichnet. Die Leasinggesellschaft will 23 Airbus A321 Neo, 27 A321 XLR und 50 A220-300.

Die Bestellungen der Paris Air Show 2019

Boeing 777F: Drei der Flieger gingen im Mai an Kunden.

Boeing ging im Mai leer aus

Airbus A320 von British Airways: Bald ist auch Boeing dafür zuständig.

Boeing kümmert sich um A320 von British Airways

ticker-korean-air-neu

Korean Air kommt mit Boeing 787-10 nach Zürich

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack