OE-LPM: In Wien angekommen.

OE-LPMErster Dreamliner von Austrian Airlines in Wien gelandet

Jetzt ist sie zu Hause. Austrian Airlines hat in Wien ihre erste Boeing 787 empfangen. Lange bleibt die OE-LPM allerdings nicht dort.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Seit vergangenem November standen die zwei Boeing 787-9 am Flughafen Tarbes. Früher waren sie für Bamboo Airways unterwegs. Doch nachdem die vietnamesische Fluglinie eine Strategieänderung beschlossen hatte, musste Eigentümerin China Aircraft Leasing Company Calc eine neue Kundin für die Jets suchen. Gefunden hat sie diese in Austrian Airlines. Es werden die ersten Dreamliner der österreichischen Lufthansa-Tochter.

Die Boeing 787-9 mit der Seriennummer 62735 ist am 20. März von Tarbes direkt nach Taipeh geflogen. Dort wird sie bei EGAT gewartet und bekommt die letzten Kabinenanpassungen. Der Flieger trägt künftig das Kennzeichen OE-LPL. Am Dienstagabend (26. März) hat nun auch der zweite Dreamliner (Seriennummer 62736) Südfrankreich verlassen. Kurz nach 19 Uhr landete er auf Piste 11 des Flughafens Wien. Austrian Technik wird in den kommenden Wochen erste Arbeiten an ihm durchführen. Anschließend wird die Maschine ebenfalls zu EGAT nach Taipeh überführt.

Mehr zum Thema

Boeing 787 in den Farben von Austrian Airlines: Doch schon früher?

Am 17. Mai startet Austrian Airlines mit dem Dreamliner

Dreamliner in Austrian-Farben über Wien: Am Anfang mit Lufthansa-Crews im Cockpit.

Lufthansa leiht Austrian Airlines Dreamliner-Crews aus

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies