Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

OE-LPM

Erster Dreamliner von Austrian Airlines in Wien gelandet

Jetzt ist sie zu Hause. Austrian Airlines hat in Wien ihre erste Boeing 787 empfangen. Lange bleibt die OE-LPM allerdings nicht dort.

Mit

Seit vergangenem November standen die zwei Boeing 787-9 am Flughafen Tarbes. Früher waren sie für Bamboo Airways unterwegs. Doch nachdem die vietnamesische Fluglinie eine Strategieänderung beschlossen hatte, musste Eigentümerin China Aircraft Leasing Company Calc eine neue Kundin für die Jets suchen. Gefunden hat sie diese in Austrian Airlines. Es werden die ersten Dreamliner der österreichischen Lufthansa-Tochter.

Die Boeing 787-9 mit der Seriennummer 62735 ist am 20. März von Tarbes direkt nach Taipeh geflogen. Dort wird sie bei EGAT gewartet und bekommt die letzten Kabinenanpassungen. Der Flieger trägt künftig das Kennzeichen OE-LPL. Am Dienstagabend (26. März) hat nun auch der zweite Dreamliner (Seriennummer 62736) Südfrankreich verlassen. Kurz nach 19 Uhr landete er auf Piste 11 des Flughafens Wien. Austrian Technik wird in den kommenden Wochen erste Arbeiten an ihm durchführen. Anschließend wird die Maschine ebenfalls zu EGAT nach Taipeh überführt.