Elegant in Rot und Weiß kommt die Boeing 747-8 jetzt daher.

Boeing 747-8 mit Kennzeichen TC-TRKDas ist Erdogans neuer Jumbo-Jet

Die Regierung von Katar schenkte dem türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Boeing 747-8 mit Luxusinterieur. Nun wurde sie erstmals in den neuen türkischen Farben entdeckt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Zuerst stand die erst dreijährige Boeing 747-8 ganz offiziell zum Verkauf. Qatar Amiri Flight hatte offenbar keine Verwendung mehr für sie und versuchte sie darum über ein Flugzeughandelsportal loszuwerden. Nur gerade 436 Flugstunden in 200 Flugzyklen hatte der Jumbo-Jet mit Luxusinterieur bis dahin bei der Regierungsairline Katars angesammelt.

Doch plötzlich entschied sich die Regierung in Doha um. Sie wollte ihre Boeing 747-8 nicht mehr verkaufen, sondern verschenken. Sie Maschine wurde als Geschenk an die Türkei übergeben, wie der staatliche türkische TV-Sender TRT bestätigte. Scheich Tamim bin Hamad Al Thani drücke damit seine «spezielle Liebe für [Präsident Recep Tayyip] Erdogan», aus, hieß es.

Auf Trainingsflügen unterwegs

Inzwischen ist die Maschine mit dem ehemaligen  Kennzeichen VQ-BSK eifrig in der Türkei unterwegs. Die Piloten absolvieren mit ihr Trainingsflüge, üben Starts und Landungen. Antalya, Ankara und Izmir gehörten vergangene Woche zu den Stopps.

Die Boeing 747-8 trägt inzwischen die neue Registrierung TC-TRK. Bilder eines Lesers von aeroTELEGRAPH zeigen sie in der eleganten rot-weißen Bemalung, welche die Regierungsjets der Türkei tragen. Auf dem Rumpf steht: «Türkiye Cumhuriyeti», zu Deutsch Republik Türkei.

VVIP-Interieur

Unklar ist, ob das Flugzeug innen verändert wurde. Bei Qatar Amiri Flight bot es 76 Passagieren und 18 Crewmitgliedern Platz. Es gab Schlafzimmer, Konferenzzimmer, Lounges und sogar ein Krankenhaus an Bord.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie mit Video die Boeing 747-8, die jetzt der Türkei gehört in der neuen Bemalung.

Mehr zum Thema

Und so sah die Maschine vorher aus.

Fliegender Palast zu verkaufen

Und so sah die Maschine vorher aus.

Katar schenkt Luxus-Jumbo der Türkei

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack