Patentskizze: So stellen sich die Ingenieure die Flügelspitzen vor.

TreibstoffersparnisBoeing patentiert neue Flügelspitzen

Boeing hat ein neues Patent angemeldet. Die Winglets mit einem kleinen, aber feinen Unterschied sollen die Flugzeuge sparsamer machen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wenn das Patent eines Flugzeugherstellers es in die Medien schafft, bedeutet das in der Regel, dass es auf irgendeine Weise absurd ist – aber nicht immer auch realistisch. Zuletzt sorgte etwa Airbus mit einem Patent für Aufruhr, das vorsah, Passagiere übereinander zu stapeln.

Doch die meisten dieser Ideen werden nie verwirklicht. Airbus und Boeing melden einfach nur zur Sicherheit ständig neue Erfindungen bei Patentämtern an – nur für den Fall, dass es irgendwie irgendwann einmal dazu kommen könnte, dass dieses Patent auch gebraucht wird. Doch spannend wird es, wenn ein Patent genehmigt wird – und es auch noch einigermaßen realistisch ist.

Hohlraum soll Treibstoff sparen

Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat nun das Patent für eine neue Flügelspitze erhalten. Das Winglet sieht auf den ersten Blick nicht einmal sonderlich anders aus als die bisherigen. Doch ein Detail sticht ins Auge: Unten gibt es eine Art Hohlraum. Dieser, so schreiben die Boeing-Ingenieure in der Patentanmeldung, könne die Form eines Dreiecks, eines Trapezes oder eines Kreises haben – oder verschiedene andere Formen. Festlegen will Boeing sich offenbar nicht.

Laut Branchenkennern sollen die neuartigen Flügelspitzen Treibstoff sparen. Ob das neue Design bereits für einen bestimmten neuen Flugzeugtypen gedacht ist und wenn ja für welchen, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Flugzeuge von Belavia: US-Sanktionen gegen die Staatsairline wurden gelockert.

Belavia darf offenbar wieder direkt bei Boeing einkaufen

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-boeing-1

Boeing und Lufthansa Technik verlängern Ersatzteilvertrag

ticker-boeing-1

Boeing prognostiziert mehr als 4000 Frachtflugzeuge bis 2045

Video

Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg