Boeing 767 von Austrian Airlines: Noch länger im Einsatz?

Dreamliner verspätetBoeing 767 muss bei Austrian Airlines wohl in die Verlängerung

Eigentlich sollte die Boeing 767 bei der österreichischen Lufthansa-Tochter Anfang nächsten Jahres Geschichte sein. Doch Austrian Airlines könnte wegen Verzögerungen bei den Boeing 787 noch länger mit ihr fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch sind drei Boeing 767 für Austrian Airlines unterwegs. Doch die Ausflottung der in die Jahre gekommenen Langstreckenjets ist absehbar. Im kommenden Sommer sollte der erste die Flotte verlassen, 2026 soll dann der letzte stillgelegt werden. Ersetzt werden sie durch Boeing 787.

Doch das könnte sich noch ändern. Wie Kommerzchef Michael Trestl dem Portal Aviation Week verriet, sorgen Probleme mit der Auslieferung der bestellten Dreamliner dafür, dass AUA den Zeitplan noch einmal überdenkt. «Die dritte Boeing 787 wurde für März 2025 erwartet; dann wurde die Auslieferung auf April 2025 verschoben, gefolgt von einer Verzögerung bis Ende 2025 - und jetzt ist es unklar, ob es möglich sein wird, das Flugzeug 2025 zu erhalten», so Trestl.

Geht die Boeing 767 in die Verlängerung?

Die Verspätung löse einen Dominoeffekt aus. «Wir prüfen daher die Verlängerung des 767-Betriebs, um flexibel reagieren zu können, wenn aufgrund der Lieferverzögerungen tatsächlich ein Ersatzflugzeug benötigt wird», so Trestl. «Wir müssen uns der Realität stellen.»

Elf Dreamliner hat Austrian Airlines bei Boeing bestellt. Sie ersetzen die Boeing 777 und 767. Die Flottenerneuerung sollte eigentlich bis 2028 abgeschlossen sein. Ob das noch realistisch ist, sagt Trestl nicht. Zwei Dreamliner besitzt die österreichische Lufthansa-Tochter bereits. Neun weitere Boeing 787-9 wird sie noch bekommen.

Pro Dreamliner eine Boeing 767 - so der Plan

Für jedes weitere übernommene Exemplar flottet Austrian Airlines im Gegenzug eine der drei verbliebenen Boeing 767 aus. Die letzte Route, die AUA mit Boeing 767 bedienen wird, ist nach aktueller Planung die nach Washington-Dulles ein. Der letzte Flug ist für den 31. Dezember 2025 geplant. Das kann sich aber noch ändern.

Mehr zum Thema

So sah die OE-LPL bisher aus. Sie kam ganz in Weiß daher.

Austrian Airlines' erste Boeing 787 ist jetzt (fast) eine richtige Österreicherin

Boeing 767 in Wien: Fliegt nicht mehr lange für AUA.

2026 fliegt Austrian Airlines nicht mehr mit Boeing 767

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

Airbus A320 von Austrian Airlines: Die Flotte wird modernisiert.

So baut Austrian Airlines ihre Flotte mit neuen Airbus A320 Neo und A321 Neo um

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies