Boeing 767 in Wien: Fliegt nicht mehr lange für AUA.

Ersatz durch Boeing 7872026 fliegt Austrian Airlines nicht mehr mit Boeing 767

Die österreichische Nationalairline modernisiert ihre Langstreckenflotte mit Dreamlinern. Doch wann verlassen die Boeing 767 und 777 die Flotte - das verrät der Plan von Austrian Airlines.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In den kommenden vier Jahren bekommt Austrian Airlines elf Dreamliner. Damit ersetzt die österreichische Nationalairline ihre aktuellen Langstreckenflugzeuge, die in die Jahre gekommen sind. «Mit jeder neuen Boeing 787 legen wir eine alte 767 still», sagt Klaus Schludnig, Projektleiter Einflottung 787. Das nächste Exemplar werde die Flotte «cirka Mitte 2025» verlassen. Bis Anfang 2026 werde dann die letzte der drei verbliebenen Boeing 767 in Rente gehen, so der AUA-Manager weiter.

Die drei Boeing 767 kommen zuerst an die Reihe, weil es gemäß Schludnig aufwändig ist, eine so kleine Teilflotte zu betreiben. Deshalb werden erst danach die fast gleich alten Boeing 777 schrittweise stillgelegt. Bis 2028 will Austrian Airlines die Modernisierung und Harmonisierung ihrer Langstreckenflotte abgeschlossen haben. Dann fliegt sie nur noch mit den elf Boeing 787-9.

Mehr zum Thema

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

Was Austrian Airlines an Bord ihrer ersten Boeing 787 bietet

Was Austrian Airlines an Bord ihrer ersten Boeing 787 bietet

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack