Boeing 767 in Wien: Fliegt nicht mehr lange für AUA.

Ersatz durch Boeing 7872026 fliegt Austrian Airlines nicht mehr mit Boeing 767

Die österreichische Nationalairline modernisiert ihre Langstreckenflotte mit Dreamlinern. Doch wann verlassen die Boeing 767 und 777 die Flotte - das verrät der Plan von Austrian Airlines.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In den kommenden vier Jahren bekommt Austrian Airlines elf Dreamliner. Damit ersetzt die österreichische Nationalairline ihre aktuellen Langstreckenflugzeuge, die in die Jahre gekommen sind. «Mit jeder neuen Boeing 787 legen wir eine alte 767 still», sagt Klaus Schludnig, Projektleiter Einflottung 787. Das nächste Exemplar werde die Flotte «cirka Mitte 2025» verlassen. Bis Anfang 2026 werde dann die letzte der drei verbliebenen Boeing 767 in Rente gehen, so der AUA-Manager weiter.

Die drei Boeing 767 kommen zuerst an die Reihe, weil es gemäß Schludnig aufwändig ist, eine so kleine Teilflotte zu betreiben. Deshalb werden erst danach die fast gleich alten Boeing 777 schrittweise stillgelegt. Bis 2028 will Austrian Airlines die Modernisierung und Harmonisierung ihrer Langstreckenflotte abgeschlossen haben. Dann fliegt sie nur noch mit den elf Boeing 787-9.

Mehr zum Thema

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

So plant Austrian Airlines die Einflottung der elf Dreamliner

Was Austrian Airlines an Bord ihrer ersten Boeing 787 bietet

Was Austrian Airlines an Bord ihrer ersten Boeing 787 bietet

boeing 787 dreamliner family vergleich

Wieso die Boeing 787-9 der beliebteste Dreamliner ist

dsc055971

Lufthansa erwartet in diesem Jahr nur bis zu acht Dreamliner mit Allegris

Video

Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies