Der dritte Airbus A380 von ANA All Nippon Airways: Immer noch in Europa.

ANA All Nippon AirwaysDer ausgelieferte und doch nicht ausgelieferte A380

Offiziell hat Airbus den letzten A380 an ANA All Nippon Airways ausgeliefert. Doch der Jet steht weiter in Toulouse.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Wenn Airlines ein neues Flugzeug übernehmen, ist das normalerweise eine große Sache. Sie laden dann Mitarbeiter und Geschäftspartner ein, der Zeremonie beizuwohnen und feiern. Seit der Covid-19-Pandemie wurden Auslieferungen zur Veranstaltung ohne Publikum. Im Falle von ANA All Nippon Airways wurde eine Übergabe nun quasi gar zur Luftnummer.

Wie der aktuellen Übersicht von Airbus zu den Bestellungen und Auslieferungen zu entnehmen ist, hat der Flugzeugbauer am 30. Oktober den A380 mit der Seriennummer 266 am 30. Oktober an ANA All Nippon Airways übergeben. Der XL-Flieger mit dem orangenen Meeresschildkröten-Design flog danach aber nicht nach Japan. Er steht weiterhin in Toulouse.

Diverse mögliche Gründe

Das Vorgehen kann verschiedene Gründe haben. Zum einen könnten bilanztechnische oder vertragliche Gründe eine Auslieferung noch im Oktober nötig gemacht haben. Im Frühjahr hatte die Fluglinie die Übergabe um sechs Monate verschoben. Zum anderen könnte es auch sein, dass die Fluggesellschaft den Flieger mit dem Kennzeichen JA383A lieber in Toulouse parkt, da sie ihn derzeit gar nicht braucht.

ANA hat drei Airbus A380 bestellt. Sie werden für Flüge nach Honolulu eingesetzt. Sie tragen alle ein Design, das Meeresschildkröten zeigt. Die Tiere gelten auf Hawaii als Symbol von Glück und Wohlstand. Die Gattung ist aber gefährdet, auch darauf will die Fluglinie hinweisen.

Mehr zum Thema

Der dritte Airbus A380 von ANA All Nippon Airways.

ANA lässt dritte Schildkröte länger im Nest

Pegasus Airlines Airbus A321 Neo: The airline received jets with the new method.

So liefert Airbus Jets in der Corona-Krise aus

Airbus A380 von ANA: Charterflieger der besonderen Art.

All-Nippon-Fans organisieren sich A380-Rundflug

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg