Airbus A380 von Qantas: Kann noch nicht so viele Flüge übernehmen, wie erhofft.

Airbus A380 von Qantas: Kann noch nicht so viele Flüge übernehmen, wie erhofft.

aeroTELEGRAPH

Zuwenig Flugzeuge

Verzögerungen bei Airbus A380 zwingen Qantas zu Flugplan-Anpassungen

Die australische Fluggesellschaft kann nicht alle Airbus A380 so schnell reaktivieren wie erhofft. Es fehlen Wartungskapazitäten. Nun muss Qantas den Flugplan anpassen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Bei Lufthansa läuft es so: Die deutsche Airline reaktiviert einen Airbus A380 am Corona-Langzeit-Parkplatz in Teruel oder Tarbes soweit, dass er nach Frankfurt fliegen kann. Dort wird der Superjumbo fit gemacht, um anschließend nach Manila zu fliegen.

In der Hauptstadt der Philippinen hat Konzerntochter Lufthansa Technik einen wachsenden Wartungsstandort. Im Frühjahr 2023 kündigte das Unternehmen an, dort mit einer dritten Überholungslinie für den A380 «der zuletzt stark erhöhten Nachfrage» nach Instandhaltungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleistungen zu begegnen. Lufthansa Technik kümmert sich dort auch um Superjumbos von British Airways und Emirates.

«Wartungseinrichtungen sehr voll»

Lufthansas A380, die zurück aus Manila kommen, sind bereit für den Start in den Betrieb. Eine solche konzerninterne Möglichkeit haben aber nicht alle Superjumbo-Betreiber. So sagte der damalige Qantas-Chef Alan Joyce schon im Februar 2023, es gebe Verzögerungen bei der A380-Rückkehr. «Alle Wartungseinrichtungen auf der ganzen Welt sind sehr voll, weil jede Airline versucht, ihre Flugzeuge wieder zum Laufen zu bringen», so Joyce damals.

Die australische Airline hatte in der Pandemie ihre zwölf A380 in der Mojave-Wüste in den USA abgestellt. Zehn davon sollen wieder den Betrieb aufnehmen. Acht haben dies bereits getan, die anderen beiden stehen seit 2021/2022 in Abu Dhabi. Ein weiterer soll laut dem Portal CH Aviation zudem bald für eine Modernisierung der Kabine außer Dienst treten.

Teile, Personal, Hangars

«Lieferverzögerungen und Lieferkettenprobleme, einschließlich Wartungspersonal und Hangarverfügbarkeit, haben sich auf die Pläne für routinemäßige große Wartungsarbeiten und Kabinenmodernisierungen einiger A380 ausgewirkt», zitiert das Portal aus einem aktuellen Schreiben von Nick Bull, Qantas‘ Leiter des internationalen Kabinenpersonals. Dies seien Probleme, die derzeit Fluggesellschaften weltweit betreffen würden.

Für den Flugplan der australischen Fluglinie hat es nun Folgen, wie Bull aufzeigt. Unter anderem wird der Wechsel von Boeing 787-9 auf Airbus A380 auf der Strecke Sydney - Johannesburg um drei Monate nach hinten verschoben auf Juli. Die Aufstockung der Strecke Sydney - Auckland - New York JFK ist jetzt für Oktober geplant statt für August.

Frequenzen werden reduziert

Die Route Sydney - Santiago de Chile (Boeing 787) wird zwischen Juli und Ende September nur drei Mal pro Woche angeboten statt vier Mal, die Strecke Sydney - Dallas (Boeing 787) sechs statt sieben Mal von Juli bis Ende August. Die Verbindung Sydney - Los Angeles (A380) wird von neun auf sieben wöchentliche Umläufe reduziert. Zwischen Melbourne und Los Angeles hat der A380 nur zwei Einsätze pro Woche, der Dreamliner übernimmt fünf.

Mehr zum Thema

Airbus A380 mit dem Kennzeichen VH-OQF: Wird auseinander gebaut.

Qantas zerlegt den ersten Airbus A380

Airbus A380: Großes Flugzeug, große Teile.

Künstliche Intelligenz soll Airbus bei A380-Teilen helfen

D-AIMH: Lufthansas sechster Airbus A380 in Manila angekommen

D-AIMH: Lufthansas sechster Airbus A380 in Manila angekommen

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin