Dorothea von Boxberg, Brussels AirlinesDas ist die Überfliegerin des Jahres 2024

Die Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH haben abgestimmt - und der Titel geht nach Belgien. Brussels-Airlines-Chefin Dorothea von Boxberg ist die Überfliegerin 2024.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Sechs Managerinnen und Manager standen zur Wahl. Vier von Fluggesellschaften, einer von einem Flughafen und einer von einem Flugzeughersteller. Unter diesen sechs Personen aus der Luftfahrt suchten wir die Überfliegerin oder den Überflieger des Jahres 2024. Und mehrere Tausend Leserinnen und Leser haben abgestimmt.

Alle anderen überflügelt hat in der Abstimmung der Leserinnen und Leser mit fast 24 Prozent der Stimmen Brussels-Airlines-Chefin Dorothea von Boxberg. Platz zwei belegt mit rund 20 Prozent Indigo-Chef Pieter Elbers, Platz drei Westjet-Chef Alexis von Hoensbroech mit 16 Prozent. Es folgen Etihad-Chef Antonoaldo Neves sowie Thomas Hoff Andersen vom Flughafen BER (beide rund 14 Prozent) und Boeing-Chef Kelly Ortberg (knapp 12 Prozent).

Gewinn und Flottenwachstum

Überfliegerin von Boxberg war im April 2023 von Lufthansa Cargo an die Spitze der belgischen Lufthansa-Tochter gewechselt. Dort pflegt sie einen offenen Führungsstil, hat kein eigenes, geschlossenes Büro. «Ich finde das so sehr angenehm», erklärte die Airline-Chefin im April 2024 im Interview mit aeroTELEGRAPH. «Wir sitzen als drei Vorstände nebeneinander. Das hilft immer mal wieder, um schnell noch ein Thema zu klären oder ein Wort aufzuschnappen. Ich finde, das verbessert einfach die Kommunikation.»

Dorothea von Boxberg. Bild: Brussels Airlines

Damit hat von Boxberg Erfolg. Die 1974 im hessischen Bad Homburg geborene Managerin hat Stabilität in das Geschäft der Fluglinie gebracht, deren Chefs und Chefinnen in den Jahren zuvor oft und schnell gewechselt waren. Unter ihr ist die Lufthansa-Tochter, die lange als Sorgenkind galt, erstarkt. Im dritten Quartal erzielte sie einen operativen Rekordgewinn und sie wächst durch immer neue Flugzeuge von Mutter Lufthansa Group.

Wer 2023 und 2022 gewann

Von Boxberg folgt in der Wahl auf Air-Baltic-Chef Martin Gauss, der 2023 Überflieger wurde. 2022 waren die Männer und Frauen von der Sicherheitskontrolle auch stellvertretend für das ganze Luftfahrtpersonal als Überfliegerinnen und Überflieger ausgezeichnet worden.

Mehr zum Thema

Wer hat 2024 alle überflügelt?

Wer hat 2024 alle überflügelt?

Brussels darf mit zusätzlichen A320 Neo ausbauen, Austrian nicht

Brussels darf mit zusätzlichen A320 Neo ausbauen, Austrian nicht

Dorothea von Boxberg und Jets von Brussels Airlines: Fliegen noch nicht alle EU-Hauptstädte an.

«Der Airbus A321 Neo ist eine Überlegung für Brussels Airlines»

ticker-brussels-airlines

Brussels Airlines nimmt drei neue Winterziele in Finnland und Norwegen auf

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin