Airbus A350 in den Farben von ALC: Wer fliegt künftig mit den sieben Jets?

FrachterAirbus hat ersten Kunden für den A350 F gewonnen

Jetzt ist der erste Kunde für die Frachtversion des A350 bekannt. Der war ursprünglich noch skeptisch gegenüber dem Airbus A350 F.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im Juli stellte Airbus die Pläne für eine Frachtversion des A350 vor - ohne allerdings Kunden zu präsentieren. Auch in den folgenden Monaten machte der Flugzeugbauer ein Geheimnis um mögliche Käufer und Interessenten. Im Oktober gab er dann Cargolux eine Vorschau auf das neue Modell. Die Luxemburger hatten schon 2019 Interesse am A350 F bekundet. Dennoch ist Cargolux nicht der Erstkunde des A350-Frachters.

Am Montag (15. November) stellte Airbus auf der Dubai Airshow den ersten Kunden vor: Air Lease Corporation ALC bestellt sieben Exemplare. Mit dem Auftrag unterstreiche man das Vertrauen in die Zukunft und das Wachstum des kommerziellen Luftverkehrs, so John Plueger, Chef des Leasingunternehmens. Gleichzeitig orderte er weitere 104 Airbus-Jets.

ALC war zuerst skeptisch

Plueger hat damit seine Meinung geändert. Im Juli hatte der ALC-Chef aeroTELEGRAPH noch gesagt: «Airbus ist nicht gerade für Frachter bekannt. Das war bisher nicht ihre Stärke.» Der Flugzeugbauer müsse Kunden noch von den Fähigkeiten des A350 F überzeugen.

Nun sagte Plueger, man habe in der Zwischenzeit nicht nur Details über den A350 F erfahren, sondern auch die Markteinschätzung habe sich geändert. Der ALC-Chef betonte besonders die Bedeutung des E-Commerce. Steven Udvar-Házy, Verwaltungschef von ALC, sagte, es gebe Interessenten für das Leasing der A350 F aus Europa, Nordamerika und Asien. Verhandlungen mit führenden Cargo-Airlines würden bereits laufen.

Qatar Airways als Kunde?

Auch wenn die ALC-Chefs keine Namen nannten: Ein potenzieller Leasingkunde könnte Qatar Airlines sein. Wie Cargolux zeigte die Golfairline früh Interesse an einem A350-Frachter. Allerdings liegt sie im Streit mit Airbus über Abnutzungen an Passagier-A350. Daher kommt eine eigene Order aktuell wohl kaum infrage - aber die Beschaffung über eine Leasingfirma.

Mehr zum Thema

Der Airbus A350-1000 mit dem Kennzeichen F-WMIL: Vorschau auf den A350 F.

Airbus gibt Cargolux Vorschau auf A350-Frachter

Airbus A350-1000: Der Frachter wird etwas kürzer.

Was der Airbus A350 F im Detail bietet

Airbus A350-1000: Die Basis für den neuen Frachter.

Warum Airbus ein Geheimnis um die A350-F-Kunden macht

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie – und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil