Letzte Aktualisierung: um 9:38 Uhr

Weitere Airlander 10

Air Nostrum will mit Luftschiffen ab Malta starten

Die spanische Regionalairline sicherte sich vergangenes Jahr zehn Airlander 10. Jetzt verdoppelt sie ihre Reservierung auf 20 Exemplare. Mit den zusätzlichen Luftschiffen will Air Nostrum Strecken ab Malta bedienen.

Die Firma Hybrid Air Vehicles positioniert ihr Luftschiff als Alternative zum Flugzeug, aber auch zur Fähre. Etwa auf der Strecke Barcelona – Palma soll es beide abhängen – gerechnet von von Stadtzentrum zu Stadtzentrum. Das hat auch Air Nostrum überzeugt. Die spanische Airline unterzeichnete vor einem Jahr eine Absichtserklärung für zehn Airlander 10.

Das Hybridluftschiff des britischen Herstellers kann bis zu fünf Tage in der Luft bleiben, hat eine Reichweite von 7400 Kilometer und kann zehn Tonnen Nutzlast tragen. Doch Air Nostrum wird es vor allem für den innerspanischen Passagierverkehr nutzen und streicht dabei die hervorragende Umweltbilanz hervor.

Betrieb soll innerhalb von fünf Jahren starten

Doch nun hat die Fluggesellschaft ein neues Anwendungsgebiet für die Airlander 10 gefunden. Sie will damit in Malta wachsen. Deshalb reserviert sie weitere zehn Exemplare des 92 Meter langen Luftschiffs.

Man habe kürzlich potenzielle Streckennetze dem Verkehrsministerium der Insel vorgestellt, heißt es. Denkbar seien Strecken wie Malta – Gozo, Malta – Sizilien und andere wichtige Verbindungen nach Italien, Tunesien und Libyen. Die ersten Airlander 10 erwartet Air Nostrum innerhalb der nächsten fünf Jahre.

Auch Interesse am Fracht-Luftschiff

Neben der Airlander 10 plant Hybrid Air Vehicles auch eine Airlander 50. Sie ist mit einer Nutzlast von 50 Tonnen vor allem auf Frachttransporte ausgelegt. Auch daran zeigt sich Air Nostrum interessiert und wird deshalb an der Entwicklung mitarbeiten, wie die beiden Unternehmen bekannt geben.