Dreamliner von Xiamen Airlines: Bald mit Airbus in der Flotte?

Xiamen AirlinesTreue Boeing-Kundin will Airbus A321 Neo

Bisher stammen alle 167 Flugzeuge in der Flotte von Xiamen Airlines von Boeing. Das ändert sich.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Das vergangene Jahr war für Boeing eines zum Vergessen. Nur gerade 54 Nettobestellungen konnte der amerikanische Flugzeugbauer einsammeln. Da sieht er es kaum gerne, dass eine treue Kundin sich plötzlich für  Flieger des europäischen Konkurrenten Airbus entscheidet.

Die chinesische Xiamen Airlines möchte laut einer Mitteilung zehn Airbus A321 Neo in die Flotte aufnehmen. Sie will die Flugzeuge allerdings nicht kaufen, sondern leasen. Geliefert sollen die Maschinen zwischen der zweiten Hälfte 2021 und 2023 werden, wie es heißt. Airbus hatte zuvor bereits direkt mit Xiamen verhandelt.

Kurz nach Handelsvereinbarung

Nun können Leasingfirmen der Tochter von China Southern Angebote für Airbus A321 Neo zukommen lassen. Bisher ist Xiamen Airlines ausschließlich mit Flugzeugen des amerikanischen Herstellers unterwegs: 155 Boeing 737 und zwölf 787 Dreamliner. Von der derzeit gegroundeten 737 Max besitzt die chinesische Fluggesellschaft zehn Stück.

Das Timing der Ankündigung ist kurios. Denn sie kam nur kurz, nachdem die USA und China eine Vereinbarung abgeschlossen haben, die als Waffenstillstand im Handelskrieg gewertet wird. Boeing hatte dem Deal applaudiert und erklärt, beide Seiten würden davon profitieren. Der Flugzeugbauer muss sich allerdings offenbar noch etwas gedulden.

Mehr zum Thema

Boeing 737: Airbus hatte die Nase 2019 deutlich vorn.

Boeing schließt annus horribilis mit magerer Bilanz ab

Boeing 737 von Xiamen Airlines: Mischen sich bald Airbus-Jets darunter?

Xiamen Airlines flirtet mit Airbus

Boeing 737 Max 10 von Xiamen Airlines: Reine Boeing-Flotte.

Xiamen steckt hinter Order für 737 Max

Boeing 787 von Avianca in Bogota: Die Eigentümerin Grupo Abra hat neue Flieger bestellt.

Avianca, Gol und Co. stocken mit A330 Neo und mehr A320 Neo auf

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies